Thema:
Zum Begriff der Verschwörung flat
Autor: 677220
Datum:14.09.18 23:09
Antwort auf:Ich arbeite an meiner eigenen Verschwörungstheorie von 677220

Allgmein, auch in Bezug auf meine Thesen, stellt man sich unter Verschwörung ja vor, dass da jetzt die 40 reichsten Menschen der Welt alle 6 Monate oder so irgendwo geheim zusammensitzen und beschließen, wie das Weltgeschehen weitergeht.

Ich sehe das anders. Es gibt eine kleine Zahl von u.a. durch den Neoliberalismus superreich geworden Menschen, die in der Mehrzahl keine Philantrophen sind. Um überhaupt derart reich und erfolgreich zu werden oder zu bleiben, bedarf es bestimmt Charaktereigenschaften, Sozialisationen und Entscheidungen, die sich eben aus der Vielzahl von möglichen Mindsets von Akteuren in diesem System als erfolgreich erwiesen haben und zu der Elite, wie sie jetzt existiert, führten.

Das heißt, all diese Personen handeln ähnlich, ohne dass es einer konzertierten Abstimmung bedarf. Das ist alles sicherlich soziologisch oder sonstwie wissenschaftlich belegbar. Dieses und jenes Handeln wird belohnt und verstärkt sich. Und ohne sich abzustimmen, gibt es innerhalb des Systems logische Prozesse, die eben zu der Welt führen, wie sie sich darstellt.

Mit anderen Worten, eine Verschwörung, im Sinne von gleichem Handeln auch ohne Abstimmung, wird es immer geben, solange Akteure relativ frei von Steuerung handeln können, mit dem Ziel eigene Interessen durchzusetzen.


< antworten >