Thema:
Ich arbeite an meiner eigenen Verschwörungstheorie flat
Autor: 677220
Datum:14.09.18 22:24
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #236 von Bandit

Rein gedanklich. Hintergrund ist zunächst einmal die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit. Ich habe mir insbes. vor dem Hintergrund des Terrorismus nach 9/11 die Frage gestellt, warum Sicherheit zu Gunsten der Freiheit dermaßen überbetont wird, obwohl ich beispielsweise null Angst habe, Opfer von Terroristen zu werden und auch denke (im Gegensatz zum Beispiel zu "Sorgen" wegen Migration) dies die Gesamtgesellschaft genauso empfindet wie ich.

Warum also der Ganze Terz? Sehen machtgeile, egoistische Politiker darin ein gefundes Fressen, um sich zu profilieren. Ist es ein Automatismus des Staates/ der Politik einfach handeln zu müssen?

Dann habe ich mir neulich mal wieder vor Augen geführt, wie krass die RAF-Zeit eigentlich war. Die haben so viele Leute aus der Elite angegriffen, entführt, getötet, und das so easy, dass muss man mal mit heute vergleichen. Völlig unvorstellbar, dass, obwohl wir inzwischen die Neoliberalisierung hatten, exponierte Kapitalisten oder ihre politischen Handlager mal eben entführt oder getötet werden können. (Nicht, dass ich mir das wünsche)

Daraus habe ich meine These für meine Verschwörungstheorie abgeleitet, die auch im Einklang mit meinen sonstigen ideologischen Überzeugungen (Verwirrungen?) steht, ich nennen sie... Elitenschutz

Alles was passiert, dient letztlich dem Schutz, nicht nur des Status, sondern auch der Sicherheit der Eliten (ggfs. neben anderem).

Eliten = Neoliberale mit großer Macht (Personen aus dem wirtschaftlichen Bereich/ des Kapitals usw.)

Ich wäre in Ansätzen in der Lage gedanklich daraus alles mögliche zu erklären, sogar das Erstarken der Rechten (auch wenn das zunächst widersprüchlich klingt, weil die ja auch Systemgegner sind).

Überlegt mal, alles, was Euch persönlich merkwürdig vorkommt, darauf zu prüfen inwiefern es den Interessen der o.g. Eliten dient. Interessen nicht nur im Sinne von Mehrung von Reichtum (das läuft ja sowieso), sondern auch im Sinne von Sicherheit vor Revolutionen, Angriffen auf das eigene Leben usw. .

Plötzlich ergibt alles einen Sinn!


< antworten >