Thema:
Autounfall flat
Autor: McDee
Datum:06.09.18 09:33
Antwort auf:Wart ihr schon einmal in Lebensgefahr? von thestraightedge

Ok, im Straßenverkehr ist man eigtl. ständig in Lebensgefahr, auch wenn man das versucht auszublenden. Auf dem Motorrad hatte ich diverse Situationen (obwohl ich da einer der defensivsten und langsamsten Fahrer bin) und auch auf dem Arbeitsweg mit dem Auto ist immer wieder was. Daher bin ich froh inzwischen nurnoch 3 mal die Woche auf die Autobahn zu müssen.

Das einschneidende Erlebnis war aber mein Autounfall mit 19. Jung, naiv und in absolutem Glauben an die Technik... Hatte damals einen alten Audi 100, tolles Auto, und war auf dem Weg zurück in die Kaserne. War gerade mit 160 auf der linken Spur als es anfing zu regnen und das Auto plötzlich ins Schleudern geriet. Dieses plötzliche Gefühl von Kontrollverlust und Machtlosigkeit werde ich nie wieder vergessen. Dachte erst noch das Auto hätte sich zum Glück wieder gefangen, da brach es plötzlich komplett nach rechts aus, ich bin quer über die befahrene Autobahn frontal in die Leitplanke. Dieser Moment ist so heftig in meine Erinnerung eingebrannt, noch jetzt zittern mir die Hände wenn ich das schreibe. Mir schossen nur 2 Gedanken durch den Kopf: "Fuck, das ist eine Situation in der Menschen sterben!" und "Bitte Jesus, lass mich weiterleben". Insbesondere der letzte Gedanke hat mich im Nachhinein tief erschüttert, da ich da schon lange der Religion den Rücken gekehrt hatte. Dennoch habe ich mich in diesem Moment an den letzten Strohhalm geklammert den ich als Kind so intensiv eingetrichtert bekam...

Tatsächlich hatte ich verdammtes scheiß Glück und kam mit einem gebrochenen Arm davon (Danke an dieser Stelle für Audis Ingenieurskunst, das Auto hat echt alles abgefangen, war danach natürlich Voll-Schrott...). Wie durch ein Wunder bin ich auch durch alle anderen Fahrzeuge hindurchgekommen, es wurde also niemand anderes verletzt oder beschädigt.

Das war eine sehr prägende Erfahrung, und auch wenn ich heute auch wieder etwas flotter mit dem Auto unterwegs bin, so fährt doch immer das Wissen mit, wie schnell jegliche Kontrolle weg sein kann und man sich NIE blind auf die Technik verlassen darf.

mcdee


< antworten >