Thema:
Wart ihr schon einmal in Lebensgefahr? flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.09.18 08:47

Ich schon.

Vor ca. 15 Jahren habe ich Campingurlaub an der südfranzösischen Atlantik-Küste mit Freunden gemacht. Eine 11 kg Gasflasche (also die dicken) machte am Vortag Tage Mucken, also sind wir gg. 17h los zum Campingladen, um die Flasche mit unbekannter Füllmenge umzutauschen. Mist: Feiertag in Frankreich. Aber kreativ wie wir dachten wir: ab über die Grenze nach Spanien, ohne Gas kein Essen, und das geht ja gar nicht. Also in den Grenzstau eingereiht (bis heute weiß ich nicht, warum in beide Richtungen dort Stau war) und gewartet.

Die Flasche lag vermeintlich gesichert im Kofferraum. Bei einer etwas ruckartigen Bremsung im Stop and Go ist sie dann offenbar gegen einen anderen Gegenstand im Kofferraum geschlagen, woraufhin das Ventil oben teilweise abgefetzt ist. Mein Kumpel am Steuer des Kombis seines Vaters bremst also, es macht "klöng" und binnen einer Zehntel Sekunde spritzt uns flüssiges Gas in Nacken, an die Windschutzscheibe, an den Dachhimmel des Autos.

Ich spring in Panik und gasgetränkt aus der Karre in den Straßengraben, mein Kumpel auf der Fahrerseite ebenfalls. Wir schauen wie sich im Auto eine Wolke bildet und es zischt und spratzt, da denkt mein Kumpel: Oha! Das Auto! Und macht leichtsinnig den Kofferraum auf um diese Flasche samt Gasfontäne raus zu holen! Schon beim öffenen des Kofferraums wallt ihm ein Teppich Gas entgegen (heißer Auspuff, ick hört Dir trappsen!). Ich quieke vor Angst, er packt die inzwischen tlw. vereiste Flasche und feuert die zu mir in den Graben wo sie weiter lustig eine Fontäne schiesst - natürlich unter freiem Himmel im Gras mit dann weniger Gefahrenpotential. Andere Autofahrer merken was los ist und umfahren unser Auto panisch.

5-10 Min später hatte sich die Flasche dann komplett unkontrolliert entleert und war ein dicker Eisklumpen.

Lebensgefahr? For sure. Hätten wir geraucht (beides Straight Edger = Straight Edge saves lives!) oder hätte sich im Kofferraum beim Schlag gegen die Flasche ein Funken gebildet oder beim Öffnen das Kofferraums irgendwo entzündet wäre sie explodiert, und wir vermutlich mit ihr. Allein das Gas im Auto ne Sekunde nach dem Unfall war einfach nur krass. Das war überall (und ist übrigens rückstandslos wieder getrocknet).

Wir sind dann übrigens noch nach Spanien, haben keine Flasche tauschen können, und der Grenzstau nach Frankreich zurück war UNFASSBAR. Sind dann über die Ländereien Richtung Pamplona und übers Hinterland zurück nach Frankreich. Handy nicht dabei weil die Tour eigentlich nur 20 Minuten gedauert hätte. Resultat: um 23:30h zurück am Campingplatz, fast gestorben, Kaffee auf, ab ins Bett.


Jetzt ihr! Ich hab Urlaub und will krasse Stories lesen.


< antworten >