Thema:
Re:Drehst du jetzt eigentlich komplett frei? flat
Autor: magus
Datum:17.08.18 18:26
Antwort auf:Re:Drehst du jetzt eigentlich komplett frei? von X1 Two

>Es sind auch immer die gleichen 3, 4 Nicks, die Tesla in jeder Hinsicht verteidigen, also so what? Tesla ist dank Musk nun mal das Großmaul unter den Herstellern. Jeden Tag in der Presse, damit sind sie nun mal interessanter als andere. Sowohl negativ, als auch positiv. Ja, sie haben viel für Elektrofahrzeuge getan (allerdings nicht mehr als chinesische Hersteller, über die nun mal keiner redet). Und sie haben die Marktkapitalisierung eines etablierten Herstellers, verbrennen aber Geld wie Neue Markt-Klitschen. Sie machen es einem halt leicht.

Bei dem Absatz muss ich dir widersprechen, weil es einfach nur Kindisch ist. Tesla ist in den Medien und jeder redet darüber also ist es leicht sie zu kritisieren. Kindergarten.

>
>
>Erst heute hat UBS verkündet, dass nach ausführlicher Teardownanalyse das 35.000 Euro Model 3 (was seit Jahren angekündigt ist) satte 5.900 Dollar Verlust bringen wird. Kein Wunder, dass Tesla das nicht bauen will, auch wenn sie es verkaufen und dafür Vorauszahlungen annehmen. Laut UBS ist der Elektroantrieb erheblich teurer als bisher auch von ihnen angenommen. Was Tesla machen sollte ist sich auf das konzentrieren, was sie können: Autos für 75.000 bis 150.000 Dollar bauen. Das haben sie bewiesen, das könnten sie mit etwas Einsatz sicher auch profitabel. Stattdessen fabulieren sie von 30 % Marge. In einem Markt, der im Schnitt bei 6 % liegt, weil alles darüber direkt in Preissenkungen im Kampf mit der Konkurrenz gesteckt wird.


Kann ich nicht widersprechen.

>Und warum? Weil Tesla auf Investoren angewiesen ist, je lauter sie schreien, desto mehr Geld bekommen sie, sobald sie aufhören, neue Modelle anzukündigen, sind sie tot. Dann können sie nämlich keine neuen Anleihen mehr am Markt platzieren.

Gilt für alle Hersteller. Die müssen nur nicht mehr so laut schreien, weil es Sie schon seit Jahrzehnten gibt.

>
>
>Man muss nicht immer jede Attacke gegen Tesla als Angriff auf Elektromobilität auffassen. Tesla ist nicht die Zukunft des Automobils. Elon Musk ist nicht der selbsternannte Retter der Menschheit.


Gebe ich dir auch recht. Aber hier sieht man doch wunderschön wo es einen Denkfehler gibt. Warum muss man Tesla immer wieder attackieren? Warum immer und immer wieder auf jedem noch so kleinen Fehler rumhacken? Weil sie neu sind? Weil sie fehler machen? Weil sie es einem einfach machen? Weil Musk unsympathisch? Das ist einfach ne scheiß denke, besonders wenn man bedenkt, dass Tesla der erste echt neue Konkurrenzfähige Hersteller seit Jahrzehnten ist. Den Chinesischen Markt mal ausgenommen.

Da liegt halt die Vermutung nahe, dass es den meisten nur darum geht es dem neuen Player auf dem Markt so schwer wie möglich zu machen, einfach weil man sich damit abgefunden hat, dass der Markt den paar großen gehört und nicht damit klar kommt, dass es auch mit denen mal zu Ende gehen könnte.

Aber so lange wie hier in Deutschland munter fleißig Diesel von den Herstellern kaufen, die uns schön verarschen, so lange wird das deutsche Auto auch des deutschen liebsten Kind bleiben.

Das heißt nicht dass man die mit Samthandschuhen anfassen sollte und ich begrüße jede berechtigte Kritik (z.B. deinen Post mit den Autos die sich bei Regen auslösen. Absolutes Unding sowas auf die Straße zu lassen!) aber irgendwo sollte sich das mal die Waage halten und bei all der berechtigten Kritik muss man mal auf dem Teppich bleiben.


< antworten >