Thema:
Re:Drehst du jetzt eigentlich komplett frei? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.08.18 17:54
Antwort auf:Re:Drehst du jetzt eigentlich komplett frei? von magus

>Ich sehe also nur das hier uns jetzt und es sind die immer selben 3-4 Nicks die immer ganz oben auf sind wenn es um Tesla und Kritik an Tesla geht. Deswegen seid ihr die üblichen Verdächtigen für mich und die meisten eurer Posts hier im Thread (wenn es um Tesla geht) klick ich gar nicht mehr an. Klappt leider nicht immer.


Es sind auch immer die gleichen 3, 4 Nicks, die Tesla in jeder Hinsicht verteidigen, also so what? Tesla ist dank Musk nun mal das Großmaul unter den Herstellern. Jeden Tag in der Presse, damit sind sie nun mal interessanter als andere. Sowohl negativ, als auch positiv. Ja, sie haben viel für Elektrofahrzeuge getan (allerdings nicht mehr als chinesische Hersteller, über die nun mal keiner redet). Und sie haben die Marktkapitalisierung eines etablierten Herstellers, verbrennen aber Geld wie Neue Markt-Klitschen. Sie machen es einem halt leicht.


Erst heute hat UBS verkündet, dass nach ausführlicher Teardownanalyse das 35.000 Euro Model 3 (was seit Jahren angekündigt ist) satte 5.900 Dollar Verlust bringen wird. Kein Wunder, dass Tesla das nicht bauen will, auch wenn sie es verkaufen und dafür Vorauszahlungen annehmen. Laut UBS ist der Elektroantrieb erheblich teurer als bisher auch von ihnen angenommen. Was Tesla machen sollte ist sich auf das konzentrieren, was sie können: Autos für 75.000 bis 150.000 Dollar bauen. Das haben sie bewiesen, das könnten sie mit etwas Einsatz sicher auch profitabel. Stattdessen fabulieren sie von 30 % Marge. In einem Markt, der im Schnitt bei 6 % liegt, weil alles darüber direkt in Preissenkungen im Kampf mit der Konkurrenz gesteckt wird. Und warum? Weil Tesla auf Investoren angewiesen ist, je lauter sie schreien, desto mehr Geld bekommen sie, sobald sie aufhören, neue Modelle anzukündigen, sind sie tot. Dann können sie nämlich keine neuen Anleihen mehr am Markt platzieren.


Man muss nicht immer jede Attacke gegen Tesla als Angriff auf Elektromobilität auffassen. Tesla ist nicht die Zukunft des Automobils. Elon Musk ist nicht der selbsternannte Retter der Menschheit.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname