Thema:
Re:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien flat
Autor: ThreeDude
Datum:10.08.18 08:45
Antwort auf:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien von Flagrato

>Zombicide ist das klassische "Ameritrash"-Spiel (im Gegensatz zum Euro-Game oder German Boardgame). Super in der richtigen Herrenrunde. Aber ich habe noch von keinem Pärchen gehört, wo sie das Spiel mehr als 2x ihm zuliebe gespielt hat. Es dauert mehrere Stunden inklusive Auf- und Abbau, ständig gibt es Detail-Regelfragen, die geklärt werden müssen und am Ende entscheidet ein Würfelwurf, ob man die ganze Partie gewinnt oder verliert. Das muss man mögen!
>

Öhm ... what?! Ich dachte, man gewinnt das Spiel, indem man je nach Mission bestimmte Ziele erreicht (einen Ausgang erreichen, irgendwelches Zeugs sammeln etc.)? Könntest Du mich evtl. mal spoilern, wie das mit dem "entscheidenden Würfelwurf" gemeint ist?

Davon abgesehen: Das Ding ist so gut wie gekauft. Ich wollte schon immer mal so ein "riesiges" Spiel haben - Zombicide scheint für Anfänger ja machbar zu sein. Und wenn's für die Dame des Hauses nix ist, spiel ich's eben alleine bzw. zwinge meinen Bruder. Der spielt eh nur dauernd Fortnite und müsste mal wieder was Gescheites machen. ;-)

>Um hier nicht nur als Miesmacher aufzutreten noch ein Tipp der gegenteiligen Schule: Zug um Zug Skandinavien. Das ist die 2-3 Spieler-Version des Klassikers Zug um Zug. Geht fix, hat kurze Regeln und man sich auf der Karte so richtig schön ärgern, da man sich die Strecken gegenseitig blockiert. Ist aber eine Stufe komplexer als die bisher von Euch gespielten Spiele. Das klassische „Gateway Game" als Vorbereitung für komplexere Kost (wie z.B. Zombicide).

Ah super, "Zug um Zug" hatte ich schon länger im Auge. Dass es davon auch eine explizite 2- bzw. 3-Spieler-Variante gibt, wusste ich nicht. Danke für den Tipp!
>
>Ein Koop-Klassiker, der super zu zweit geht, wäre noch Pandemie und wenn das gefällt später noch Pandemic Legacy. Kannst Du ja mal recherchieren.
>

Alles klar, mach ich, danke.

>P.S. : Das hier empfohlene Drachenherz war bei uns ein völlig belangloser Rohrkrepierer, der nach 1x Spielen nie wieder angefasst wurde.

Danke für die Zweitmeinung. Ich recherchier mal und entscheide dann. In diesem Thread sind ja nun derart viele gute Tipps zusammengekommen, da bin ich für die nächsten Monate sowieso schwer beschäftigt. ;-)


< antworten >