Thema:
Re:einfache, schnelle, fiese 2-Spieler-Spiele gesucht flat
Autor: sYntiq
Datum:09.08.18 11:18
Antwort auf:Re:einfache, schnelle, fiese 2-Spieler-Spiele gesucht von ThreeDude

>Der Zug ist abgefahren, nachdem ich ihr vor zwei Wochen einen Antrag gemacht habe... :-D

Jeder darf mal Fehler machen. :P
(Glückwunsch.)


>In der Packung waren noch gleich zwei Mini-Erweiterungen drin, ich glaube "Flüsse" und "Äbte" oder sowas. Weisst Du allenfalls ob die das Zweispieler-Spiel spannender machen?

Der Fluß ist ja nur eine andere Start-Konfiguration. Nutzen wir auch gern weil dadurch die Landschaft abwechslungsreicher aussieht, ändert aber nichts am Spielverlauf. Die Äbtehab ich nie gespielt, da diese exklusiv für die neue Edition sind und auch nur dort funktionieren. Ich habe mich bisher eher auf die alte Edition konzentriert. Da gefällt mir das Landschaftsplättchendesign einfach besser.

Carcassonne für 2 habe ich ebenfalls zu Hause liegen und kann dir eigentlich nur davon abraten. Wenn deiner Freundin das normale Carcassonne schon nicht zusagt wird sich das hiermit nicht ändern denn: Es sind die gleichen Regeln ohne Anpassungen. Figuren und Landschaftsplättchen sind nur kleiner und es gibt keine Punktetafel. Ist im Grunde also nur ein "Reise Carcassonne" welches auf Grund seines anderen Maßstabes zu keiner der Erweiterungen kompatibel ist. Wenn ich mich nicht irre ist der einzige Unterschied wohl weniger Landschaftsplättchen, da die Spielzeit bei Carcassonne für 2 mit 30min angegeben ist, während das normale Grundspiel bei 45min steht.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, sag Bescheid. Nachdem ich gesehen habe dass da nix von Kompatibel ist, könnte ich es eigentlich wieder abstossen....


>Ist eben eigentlich auch eher mein Ding...

Schade dass Zombicide doch etwas zu teuer/aufwändig wäre nur um es mal zu testen. Ich habe nämlich diesbezüglich schon von so einigen Leuten die in ähnlicher Situation waren wie du, gelesen dass ausgerechnet Zombicide den Spielfunken (abseits von "klein und schnell") bei der jeweiligen Frau/Freundin gezündet hat. :)

So in der Art: "Meine Frau mag Spiele nicht. Wenn ich mit ihr schon mal Karten oder eine Runde Mensch ärgere dich nicht spielen kann ist es etwas besonderes. Weil ich Zombicide so interessant fand habe ich es mir trotzdem gekauft. Eines Abends hab ich mich an den Tisch gesetzt und es aufgebaut weil ich eine Solo-Runde starten wollte. Erst hat meine Frau beim Vorbeigehen skeptisch geguckt, dann hat sie mir beim Spielen zugeguckt und inzwischen spielen wir es mindestens jedes Wochenende. Sie hat auch schon die nächsten 3 Erweiterungen ins Haus geholt und bemalt Figuren inzwischen besser als ich"

Sofern du auch Solo-Spieler sein solltest, wäre das ja vielleicht auch ein Weg ihr umfangreichere Spiele schmackhaft zu machen. Einfach mal ein Spiel mit für sie interessantem Setting für eine Runde allein aufbauen und starten und gucken was passiert. Mag sie The Walking Dead, könnte "Zombicide" interessant sein, mag sie Horror zB. "Fireteam: Zero" (wobei..das solll frustrierend schwer sein...), steht sie auf Science-Fiction und mag die Alien Filme wäre evtl. das kommende "Nemesis" oder "Lifeform" interessant. Steht sie eher auf Mittelalter/Fantasy, dann vielleicht "Zombicide: Black Plague" oder" Zombicide: Green Horde". Spielt sie mit dir gern zusammen Videogames könnte es auch das kommende Street Fighter Board Game sein usw usw. (Gibt ja so einige Spiele die ab 1 Spieler gespielt werden können) :)


< antworten >