Thema:
Re:Brexit - der thread mit Tee Age flat
Autor: _bla_
Datum:09.07.18 06:22
Antwort auf:Brexit - der thread mit Tee Age von fianna

An vielen Punkte scheint es mir eher um Gesichtswahrung zu gehen, als darum das man der EU nicht grundsätzlich zustimmen könnte. EU Standards und Rechtsprechung des ECJ zu akzeptieren scheint schon grundsätzlich akzeptabel für May, es darf nur nicht so heißen.

>"Ending free movement and taking back control of our borders". Gleiches Problem. Die EU hat schon vor 1,5 Jahren gesagt: The 4 freedoms are indivisible. Haben sie immernoch nicht kapiert.

Naja, "The 4 freedoms are indivisible." ist so ziemlich der einzige Punkt der EU Seite, der eher ideologischer Natur ist, als das er tatsächlich unbedingt notwendig ist, um das Funktionieren des Singlemarkets zu sichern.

Single-Market nur für Güter, aber nicht für die Dienstleistungen und ohne Free-Movement, das könnte schon grundsätzlich funktionieren. Ohne Singlemarket für Dienstleistungen, müssen eben auch keine Arbeitnehmer aus EU in UK (und umgekehrt) arbeiten können, damit es nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. An der Stelle könnte man das Paket schon aufspalten.

Das ist etwas anderes als bspw. der UK gleichzeitig zollfreien Zugang zum EU Markt zu ermöglichen, aber ihnen gleichzeitig auch niedrigere Zollsätze mit Drittstaaten zu erlauben. Das würde defacto dazu führen, das die EU die Zollsätze für die gesamte EU bestimmen könnte, weil dann entsprechende Waren immer über den Umweg UK eingeführt würden. Ähnlich zwingend ist die EU Position beim Punkt Standards: Wenn die UK eigene geringere Standards einführen dürfte, die Waren aber dennoch schrankenfrei in die EU bringen dürfte, würde die UK die Standards effektiv für gesamte EU bestimmen und Firmen aus dem UK hätten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Firmen aus der EU. Nur den Güterteil des Singlemarkets, aber ohne die Dienstleistungsteil zu übernehmen, das scheint mir aber möglich auch ohne sich daraus zwingend Wettbewerbsvorteile für die UK ergeben oder die UK effektiv über Zollsätze und Standards in der EU bestimmen kann.


< antworten >