Thema:
Re:Computerkurs flat
Autor: Joschi
Datum:06.07.18 12:34
Antwort auf:Re:Computerkurs von token

>Im Hinblick auf Computer mal einen PC gemeinsam auseinander und dann wieder zusammen geschraubt. Ich hab dann die einzelnen Komponenten erklärt, wie das Ding als Ganzes läuft und erläutert dass das vom grundsätzlichen Aufbau auch bei Smartphones oder Tablets ähnlich läuft.
>Da wurden auch Fragen gestellt und schlussendlich musste sie nochmal in ihren eigenen Worten erklären was was ist, was was macht, und wie das Zusammenspiel ausschaut.


Ja gute Idee. sowas würde ich auch mal machen. Aber meistens arbeiten wir mit Laptops. Ggf. sollte ich im Winter mal was zusammenschrauben. Mit den aktuellen Steckplätzen usw. kenne ich mich aber gar nicht mehr aus. Mein letzter Eigenbau-PC ist bestimmt 12 Jahre her. Damals kannte ich noch alle Slots und Speichertypen. Jetzt wüsste ich nichtmal, welches Mainboard ich für welchen Prozi bräuchte.

>Ich fand es persönlich einfach etwas schade wie entfremdet und einfach heute alles ist, und dass da einfach kein Grundverständnis für die Dinge da ist die da täglich genutzt werden. Da ist es ja wie du sagst, für uns war das harte Schule, da hat man sich reingefuchst, weil man sich reinfuchsen musste. Joysticks wurden aufgeschraubt weil das Taschengeld fehlte, die MUSSTE man reparieren. Usw.

Genau, Microchips austauschen war die Vorbereitung auf die Winter Games!

>
>Jedenfalls ist das schon eine Weile her und ich war überrascht als sie mich zuletzt mal darauf angesprochen hat und den ganzen Krempel noch wusste. Hat offenbar was gebracht.
>
>Darüberhinaus sehe ich aber keine Notwendigkeit sie da weiter zu pushen, hatte daran gedacht dass man mal paar einfache Progs schreibt und sie da etwas kreativ werden kann, aber sie macht im Kreativbereich schon genug. Das kann warten bis solche Dinge auch mal in der Schule kommen.


Ob die da so kompetent sind? Wenn ich sehe was die Kids beim Backen und Basteln mit der Mama lernen... (Klischeealarm, aber so ist die Realität). Wieso soll man das nicht auch machen können mit denen nur mit digitalen Rezepten?? In der aktuellen CT wird Calliope empfohlen ab 3. Klasse. Das schau ich mir mal an.
>
>Für Zockerei gibt es iPad und Konsolen.


Und Fußball, Turnstange, Sofakissen, Papiermüll, Waveboard, Inliner, Hockey, Flöte, Lego, Playmo, usw usw... ich weiß ;-)


< antworten >