Thema:
Re:Zeugnisnote flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:20.06.18 08:01
Antwort auf:Re:Zeugnisnote von Florian M.

>>Ich meine, sollte man Kinder in der Grundschule nicht für Leistungen honorieren und fördern, statt sie zu demotivieren und zu frustrieren?
>>Bei ihm geht's um 1 und 2, bei anderen um 2 und 3...
>
>Vielleicht könnt ihr ihm begreiflich machen, dass es nunmal Lehrer gibt, die nur in absoluten Ausnahmefällen eine 1 geben (was vielleicht auch gar nicht die schlechteste Idee ist) und dass bei dieser Lehrerin eine 2 besonders gut ist? Auf der weiterführenden Schule wird er auch manchmal solche Lehrer haben. Wie sehr die Notenspanne nach oben und unten ausgenutzt wird ist halt Einschätzung des Lehrers, und es ist doch gar keine schlechte Idee, wenn er das schon früh versteht.
>
>Bekommt denn irgendjemand von ihr eine 1?


Danke für Deine Antwort.
Nein, es gibt grundsätzlich keine 1er. Auch andere Kinder, die nur 1er schrieben, bekommen eine 2 - egal in welchem Fach.

Es kommt meinem Ausgangspost nicht deutlich rüber, was ich eigentlich aussagen wollte: mir geht es vordergründig nicht um die Note 1 oder 2 bei meinem Sohn. Das interessiert in der 3. Klasse noch niemanden wirklich. Es sollte vielmehr als Beispiel dienen, an dem ich mein eigentliches "Problem" festmachen wollte.
Mir geht es einfach darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn Lehrer im Zweifelsfall eine Note tiefer geben, um die Kinder damit für das nächste Halbjahr zu "motivieren". Denn das war die Aussage anderen Eltern gegenüber. Und das funktioniert imo bei Grundschulkindern nicht. Ich bin der Meinung, dass Kinder im Grundschulalter zum Lernen motiviert werden sollten und auch im Zeugnis entsprechend belohnt werden sollten. Aber und ist vollkommen richtig, auch hier gilt es, Maß zu halten. Es gibt Klassen, da werden nur 1 und 2 verteilt. Das ist genauso Quatsch, wenn nicht gar schlimmer, denn dann erfolgt auf der weiterführenden Schule die Ernüchterung, wie es unten jemand richtig schrieb.  
Wie gesagt, bei uns geht es um 1 oder 2 - letztendlich Pipifax. Bei anderen Kindern um 2 oder 3, 3 oder 4.
Das ist es, was mich stört und ärgert (wenn auch nicht mehr so sehr wie gestern).


< antworten >