Thema:
Re:Zeugnisnote flat
Autor: jabbathehutt
Datum:19.06.18 14:46
Antwort auf:Zeugnisnote von Fohlenfan77


>Mir geht es vielmehr darum, dass mein Kind jetzt extem frustriert ist, was ich auch nachvollziehen kann.

Warum ist dein Sohn frustriert, wenn er eine ZWEI auf dem Zeugnis hat????

Heute scheint es nur noch Einser und Zweier zu geben- damit ist die Zwei die Fünf des guten Schülers.
Ich finde es geradezu wichtig, nicht so inflationär mit sehr guten Noten umzugehen.
Was passiert denn, wenn er nur Einser hätte und dann auf dem Gymnasium plötzlich DREIEN mitbringt?

>Er strengt sich an, schreibt sehr gute Noten und bekommt am Ende nicht den (verdienten) Lohn seiner Mühen.

Quatsch.
Er bekommt die EINSEN in der Klausur.

>Ich meine, sollte man Kinder in der Grundschule nicht für Leistungen honorieren und fördern, statt sie zu demotivieren und zu frustrieren?

Sollte man als Eltern nicht darauf hinwirken, dass es wesentlich wichtigeres gibt, als bei zwei Einsern nur eine ZWEI auf dem Zeugnis zu bekommen.

>Bei ihm geht's um 1 und 2, bei anderen um 2 und 3...
>So etwas regt mich tierisch auf.
>Wir hatten vor einigen Wochen sogar ein turnusmäßiges Elterngespräch, bei dem uns gesagt wurde, dass er mündlich überall voll dabei ist und sehr gut mitmacht.
>Wie soll ich mein Kind zukünftig zum Lernen motivieren, wenn er selbst schon feststellt, dass es egal ist, ob er 100% oder 80& gibt, wenn das Maximum eh nicht erreichbar ist. Und das ist genau mein Problem an der Sache!
>
>Nochmal, das ist Grundschule und die Note sekundär. Aber mir geht's einfach um das Prinzip, dass in diesem Alter Leistung honoriert werden sollte. Egal, ob es um eine 1, 2, 3 oder 4 geht. 5er und 6er haben imo sowieso nichts in einer Grundschule zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.
>
>So, mein Ärger fährt langsam zurück, danke fürs Lesen.


Ganz wichtig: BLEIB entspannt.
Mit Lehrern zu diskutieren, ist, wie immer wieder einen Stein auf einen Berg zu rollen.
;-)


< antworten >