Thema:
Re:Ernährungsfrage flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:10.06.18 11:54
Antwort auf:Ernährungsfrage von lmarvin

Vorweg:
Ich nenne dir jetzt mal meine Herangehensweise, kann aber keine Garantie dafür übernehmen, dass das jetzt der ideale Weg ist. Es ist aber der Weg, mit dem ich ganz gut und ohne zu viel Aufwand fahre:

>Die letzten Jahre habe ich überwiegend Kardio gemacht, Laufen, Fahrrad usw.

War bei mir auch so. Ich habe lange Fußball gespielt und bin anschließend viel gelaufen. Teilweise nur gelaufen, teilweise auch begleitet durch 1 bis 2mal Studio je Woche.

>Insgesamt sieht man mir das auch an, bei knapp 67-68kg auf 184cm habe ich wohl die typische Läuferstatur und fühle mich damit durchaus wohl.

Bei mir ähnlich. Ohne Sport (meist in der Winterpause) lag ich bei etwa 67kg Sofagewicht. Eher sogar noch darunter und das bei einer Körpergröße von 1,87m.
Also ganz ähnliche Voraussetzungen wie bei dir.

>Leider zeigen vor allem meine Knie mittlerweile "Verschleisserscheinungen", Sport ist mir aber sehr wichtig deshalb steige ich langsam um auf "Kraftsport" und verfolge jetzt als Ziel halt Muskeln und auch etwas Masse aufzubauen.

Auch hier wie bei mir. Ich laufe zwar noch (aktuell 2mal die Woche), aber ich weiß, dass das für meine Knie nicht optimal ist.

>Bei Kardio auf langen Distanzen weiß ich sehr genau wie ich mich zu ernähren habe, bei gezieltem Muskelaufbau stehe ich vor einem "Regal" an Produkten und bin etwas ratlos.
>Proteine, Aminos, Creatin, Pre- oder Posttraining, fest oder flüssig, Supermarkt oder Amazon ... ich bin überfordert.
>Von meiner Ernährungsgewonheit würde ich am liebsten während des Trainings etwas flüssiges konsumieren, also vermutlich einen Proteinshake? Zusätzlich dann noch (kurz) vorher irgendwas festes?
>Und woher bezieht man sowas, online bei z.B. Foodspring oder im nächsten DM irgendein Proteinpulver?
>
>Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar...


Also nun zur Frage:
Da ich nun von Natur aus ein ziemlicher Lauch bin und nach dem Aufstehen generell keinen Hunger verspüre, mach ich folgendes:
Morgens nach dem aufstehen trinke ich einen Shake aus:
1 Löffel Whey (my Protein)
Wenigen gramm Creatin
1 Löffel Instant Oats (gemahlene Haferflocken, ebenfalls von my Protein).
Das ist quasi mein tägliches Frühstück. Ich "esse" das morgens umgehend und noch vor dem Zähneputzen und merke auch, dass es mir gut tut.
Die Löffel von denen ich spreche liegen den Produkten bei und alles ist bei Amazon erhältlich.

Auf dem Weg bis zum Mittag esse ich dann meistens noch ne Kleinigkeit, denn gegen 10Uhr kommt der kleine Hunger :)

Nach dem Sport trinke dann immer einen Whey Shake und vor dem Schlafen gehen meist auch (hängt aber davon ab, wann ich abends beim Sport war).

"Mehr" mache ich eigentlich nicht und ich ernähre mich auch ganz normal. Ich habe allerdings ein wundersames Talent: Ich weiß, was ich essen muss.
Beispiel: Ich war viel laufen und habe wahnsinnigen Appetit auf Nudeln. Oder wenn ich an keinem Obst Regal vorbei gehen kann, dann weiß ich schon, dass ich in 2 bis 3 Tagen vermutlich krank bin.
Soll heißen: Ich ernähre mich einfach damit, wonach mir der Appetit steht, trotzdem aber gut (PS: heute gibt es Burger vom Grill :D)

Zum Sport:
Aktuell sieht mein Plan so aus:
Montag: Laufen
Dienstag: Frei
Mittwoch: Oberkörper
Donnerstag: Laufen
Freitag: Frei
Samstag: Oberkörper
Sonntag: Beine
Das ist jetzt ein Plan, der mir keinen Streß bereitet und durch die freien Tage auch eine gewisse Flexibilität besitzt, wenn es wegen z.B. Arbeit mal doch nichts wurde mit dem Sport.

Nach dem Staffelmarathon im August werde ich die Läufe aber wieder reduzieren. Mal sehen, wie genau ich das dann mache.

Ansonsten... Aktuell liege ich so bei 75kg. Mehr wird es wohl erst, wenn ich wieder weniger laufe und mehr trainiere.

Ich hoffe das hilft dir etwas.


< antworten >