Thema:
Re:Not Tracking Calories: Does Intuitive Eating Work? flat
Autor: _bla_
Datum:11.05.18 10:19
Antwort auf:Not Tracking Calories: Does Intuitive Eating Work? von Atlan

>Short answer: No.

Naja, ohne Frage funktioniert Kalorienzählen, imho ist es auch einfach ne gute Idee um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was man isst und wieviel Kalorien das tatsächlich hat. Es gibt aber schon auch andere Strategien, die ähnlich gut funktionieren dürften, ohne genau die Kalorien zu zählen. Bei Nahrungsmitteln mit einer geringen Kaloriendichte ist eher nicht notwendig, die im Detail zu zählen und bei Lebensmitteln mit vielen Kalorien kann man halt auch regeln machen, wie zweimal pro Tag, in Menge x.

>In Zeiten von absolutem Überfluss insbesondere von industriell hochverarbeiteten Lebensmitteln mit unzähligen versteckten Zuckern und Fetten ist eine halbwegs genaue Einschätzung der kcal,

Man kann aber auch darauf verzichten sowas zu essen?

>die man täglich zu sich nimmt, fast ein Ding der Unmöglichkeit. So schätzen übergewichtige Menschen ihre täglich aufgenommenen Kalorien im Schnitt 40% (!) zu niedrig ein. Deswegen sind sie dick.

Naja, sie werden aber nicht 40% mehr Kalorien zu sich nehmen als ihr Bedarf, sonst wären sie nicht nur übergewichtig, sondern würden nicht mehr durchs Treppenhaus passen. Die Leute haben in der Regel über Jahre hinwegt etwas zu viel gegessen. Wenn du pro Tag 100 kcal zu viel aufnimmst, bist du nach einem Jahr schon etliche kg schwerer und so genau die Kalorien zu zählen ist praktisch unmöglich. Alleine aufs Kalorienzählen setzen funktioniert nicht, sondern die Waage ist immer mit dabei und wenn das Gewicht trotz Zählen hochgeht, dann wird halt die angepeilte Kalorienmenge reduziert.


< antworten >