Thema:
Re:Pfui: Dachschaden flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.05.18 12:04
Antwort auf:Re:Pfui: Dachschaden von manic miner

>Unter den Ziegeln ist ja offensichtlich weder Schalung noch Folie, sondern gleich Wolle, oder?
>Kommst Du von drinnen dran, oder ist voll ausgebaut?
>
>Ich würde, wenn möglich, versuchen die nasse Dämmung vom Holz wegzunehmen, am einfachsten natürlich von Innen. Bei den einmal nass gewordenen Sparren, hätte ich keine Bauchschmerzen die einfach trockenen zu lassen, wenn's jetzt dicht ist. Von einmal nass werden die nicht gammeln. Wenn man gar nicht dran kommt würde ich die Variante Deiner Nachbaren wählen und immer mal wieder druntergucken ob die Dämmung trocknet. Luft sollte ja, wenn nur Lattung und Ziegel draufliegt mehr als genug drankommen.


Danke fürs Feeback. Von drinnen komme ich nicht dran, ist voll ausgebaut. Unter den Ziegeln kommen Latten und Dämmung, eine Folie ist wenn dann überhaupt erst darunter verwendet. Das Dach ist eine der wenigen großen Baustellen, die ich beizeiten angehen muss. Ich glaube, da wurde "Murks" gemacht und gepfuscht, als der Vorbesitzer hier und da durch den Ausbau bedingt was gemacht hat. Die Dämmung liegt z.B. wahllos locker zwischen den Streben, das ist überhaupt nicht effektiv. Die Wolle war aber zu sperrig um sie durch das kleine Loch raus zu ziehen.

Es kann sein, dass das Loch ein paar Wochen vorhanden war (ich schaue nicht täglich aufs Dach). Dennoch wäre ich recht hoffenungsvoll, dass das durchtrocknet. Mir bleibt kaum was anderes übrig.


< antworten >