Thema:
Re:Welcher Lattenrost zur Bett1 Matratze? flat
Autor: Vetinari
Datum:12.04.18 18:26
Antwort auf:Welcher Lattenrost zur Bett1 Matratze? von katermarco

>Hab 2 Dinge gehört: Bei einer Kaltschaum soll ein Federlattenrost (am besten Buche) verwendet werden, damit bei der Matratze keine Kuhle entsteht. Also ein Teil des Einsinkens durch das Körpergewicht aufgefangen wird.
>Andererseit ist ein Rollrost besser, da man keinen Unterschied merken soll und er im Allgemeinen fester ist. Aber eben auch größere Lattenabstände, was nicht gut für die Matratze ist.
>
>Zu Hilfe :)


Also meine umfangreichen Recherchen in den letzten Monaten haben ergeben: Fest bis starr für Federbetten - dort auch mit größeren Abständen kein Problem, hier sollte es nicht stark federn und keinesfalls Teller.
Für Schaum und Latex Federleisten oder Teller, weil du vor allem bei Kalt- und Komfortschaum mit starren Latten den Schaum zu stark quetschst, der nicht nach unten nachgeben kann und es so eben starker Kompression zu Kuhlenbildung kommt. Bei höherem Körpergewicht und dünner Matratze dann so stark, dass du praktisch auf dem Lattenrost und einer dünnen, luftleeren Schaumschicht liegst. Das ist bei Latex (vor allem Naturlatex) kein Problem (kannst du nicht flachliegen, kann nur altern), aber du willst vor allem die Punktelastizität unterstützen, weil ja der große Vorteil - und dafür sind Federleisten und Teller ideal.

Bei Kaltschaum auf mehr als 40 kg/m3 achten (und bei höherem Körpergewicht auch 50-70), weil geringes Raumgewicht meist geringe Stärke des Schaums (mehr Luft) und damit geringere Langlebigkeit heißt. Spart zwar Material und damit Geld, aber auf deine Kosten.

Extrem gute Resource und Forum [https://www.themattressunderground.com/] Zwar US fokussiert, aber die Grundlagen sind ja dieselben, nur dass die seltsame Einheiten und Marken benutzen.


< antworten >