Thema:
Re:wir haben im Pausenraum auf Arbeit flat
Autor: wolfteam
Datum:02.04.18 15:24
Antwort auf:Re:wir haben im Pausenraum auf Arbeit von Buttplug

>>so nen kleinen Phillips Vollautomaten mit Mahlwerk und Milchkartusche (die nutzen wir nicht weil die keiner sauber hält) zum andocken. Der kam knapp 400€ und tut gut seinen Dienst. Mit guten Bohnen schmecken Espresso oder Lungo köstlich, ist leicht zu reinigen und ohne Firlefanz.
>>
>>Schmeckt mir genauso gut wie Espresso aus nem Siebträger.
>>
>>gesendet mit M!client für iOS
>
>Arghl...
>Das Ergebnis aus dem Vollautomat ist nicht mal ein Espresso sondern ein Koffeinhaltiges Heißgetränk :-)
>i.d.R. falsche Bohnen, Mahlgrad nicht fein genug (dafür ist das Mahlwerk eines Vollautomaten nicht ausgelegt!), keine echte Crema (der durch durch chemischen Prozess entsteht), falsche Brühtermperatur, falscher Brühdruck.
>Hat leider auch geschmacklich nicht viel mit Espresso zu tun. Ist halt ein starker, kleiner Kaffee - mag durchaus munden, ist aber kein Espresso.
>
>Friedensangebot: Ist vielleicht mit Wein/Whisky zu vergleichen. Schmeckt am Anfang auch alles ähnlich :-)


Mmh, ich wollte sagen, dass mir der Espresso aus dem Vollautomaten genausogut schmeckt wir der perfekt gemahlene, temperierte und traditionellst zubereitete Espresso aus nem Hipster-Kaffeeladen oder aus der kleinen Espressobar in Rom wo sonst nur Einheimische zugegen waren...

Für Casual Espresso/Kaffeetrinker also imo ein perfekter Kompromiss aus Aufwand, Preis und Ergebnis.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >