Thema:
Re:Nur die Spitze des Eisbergs. flat
Autor: token
Datum:28.03.18 19:45
Antwort auf:Nur die Spitze des Eisbergs. von Eidolon

>Je mehr ich im Rahmen meiner Fortbildungen zum Fach lerne (Data Analyst, Data Scientist) und je mehr Machine Learning Technologien ich erlerne und überwältigt bin von den technologischen Möglichkeiten, desto wichtiger wird mir dieser Aspekt...

Das bemerkenswerte ist ja eher, dass man die Problematik dahinter ernster genommen hat, als es die heutigen Möglichkeiten gar nicht gab. Das ist ja das widersinnige, je mächtiger die Werkzeuge wurden, desto lascher wurde die Datenschutzrechtliche Regulation.
Zum einen halte ich es dann auch für nachvollziehbar was alles gespeichert und ausgewertet wird, und wie das gemacht wird, das ist ja das Geschäftsmodell, und in diesem Modell bekommt man als Kunde auch Mehrwerte, es ist ja auch ein Trade zwischen dem Nutzer dieser Dienste und dem Anbieter, allerdings ein Trade bei dem dem Löwenanteil der Nutzer nicht klar sein dürfte wie der ausschaut, alles für Umme, ist doch normal, warum sollte da was hinterstehen.
Dieses Rad bekommt man auch nicht mehr zurückgedreht, ich denke auch nicht wirklich dass man das unbedingt müsste, denn auch wenn die Krakerei in vielen Punkten einfach zu weit geht, würde eben Modell wie auch viele der angebotenen Services ohne die Krakerei schlichtweg nicht funktionieren.
Aber so einem Dienstleister auch mal unkompliziert sagen zu können, drück mal Delete, das wäre schon ein Meilenstein den man so auch fordern kann und fordern sollte.


< antworten >