Thema:
Nur die Spitze des Eisbergs. flat
Autor: Eidolon
Datum:28.03.18 19:30
Antwort auf:Datenkraken - So schlimm ist es wirklich von X1 Two

Ja, das ist krass.

Aber man darf nie vergessen: Diese ach so tollen Downloadmöglichkeiten, ob nun Google oder Facebook, sind nur die Spitze des Eisbergs.

Was nicht herausgegeben wird, sind die personenbezogenen Daten, die die Unternehmen als ihre Geschäftsgeheimnisse sehen. Also die Daten, die Google/Facebook intern über Dich hat, aber Dir nicht mitteilt. Zum Beispiel Deine Scoring-Werte. Wie wahrscheinlich ist es, dass Du (beispielsweise) ein Videospieler bist, und damit positiver auf entsprechende Werbeanzeigen reagierst? (im Sinne eines Klicks / längerer Ansichtsdauer).

Das Geschäftsmodell von den Datenkraken basiert darauf, Dich besser zu kennen als Du Dich selbst, und diesen Wissensvorsprung an Werbekunden zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche mir, dass die Gesetzgebung in den nächsten Jahren da aufholt, und hier auch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, was auch das Recht auf Vergessenwerden beinhaltet, voll durchsetzt. D.h., jeder muss das Recht bekommen, sein "Facebook/Google Psychogramm" sowohl ansehen als auch resetten/löschen/ganz deaktivieren zu können.

Je mehr ich im Rahmen meiner Fortbildungen zum Fach lerne (Data Analyst, Data Scientist) und je mehr Machine Learning Technologien ich erlerne und überwältigt bin von den technologischen Möglichkeiten, desto wichtiger wird mir dieser Aspekt...


< antworten >