Thema:
Re:F1TV flat
Autor: Xtant
Datum:02.03.18 10:44
Antwort auf:Re:F1TV von Phil Gates


>Vermarktungsrechte ungleich Nutzungsrechte an Filmaufnahmen... ich hab da ein bißchen tiefere Einblicke aus anderen Feldern. Würde mich arg wundern, wenn man sich bei der FIA schon Anfang der 80er der vielschichtigen Probleme bewusst gewesen wäre...

Bis 1981 durfte/konnte/musste jedes Team bei jedem einzelnen Rennen kommerzielle Deals mit dem Veranstalter ausmachen. Team Entrys wurden entsprechend Race-by-Race vollzogen, erst mit dem Concorde Agreement verpflichtete man sich verbindlich, sich für komplette Saisons einzutragen.

Dadurch taten sich die TV-Anstalten leichter, für die wichtigsten Rennen komplette Live-Übertragungen zu garantieren. So handelte Ecclestone z.B. mit der Eurovision (oder wie hieß das damals gleich wieder?) einen weitreichenden TV-Vertrag aus.

Du hast recht, das hat jetzt mit den tatsächlichen Nutzungsrechten am TV-material nur sehr indirekt zu tun. ist aber auch sehr schwierig, darüber konkrete Informationen zu finden.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Cut mit dem CA undd en damit verbundenen kommerziellen Rechten zusammenhängt. Ansonsten wäre es doch arger Zufall.

>Naja, das wiederum bezweifle ich: der brasilianische oder japanische oder südafrikanische Sender, Kameramann oder Veranstalter, der im Einzelfall auf den Rechten sitzt, kann sich ein Loch in den Bauch freuen, dass er die Rechte hat, aber er wird selbst nie nennenswert Kohle damit verdienen, weil ihm die Infrastruktur fehlt. Daher wird er, wenn er einigermaßen wirtschaftlich denkt, zumindest non-exklusive Rechte an die F1-Plattform vergeben.

Der Logik nach schon. Aber wies halt oft so ist: Übertriebene Gier oder arg verschachtelte/schwer nachvollziehbare Rechte-Konstellationen samt der Gefahr von rechtlichen Auseinandersetzungen - da dürfte es die F1 lieber gleich bleiben lassen, anstatt sich wegen einem historischen F1-Rennen irgendwelche nicht einschätzbaren Probleme aufzuhalsen.


< antworten >