Thema:
Re:Halte ich auf lange Sicht für realistisch flat
Autor: _bla_
Datum:01.03.18 10:18
Antwort auf:Halte ich auf lange Sicht für realistisch von Iroquois

>Irgendwann in ferner Zukunft könnten Elektromotoren deutlich leistungsfähiger als aktuell sein und die Gelegenheit würde sich durchaus bieten. Schaut man sich aber das noch relativ behäbige Racing in der Formel E an, dürften noch viele Jahre verstreichen, bis man das wirklich in Betracht ziehen könnte.

Die Elektromotoren sind absolut nicht das Problem. Es gibt bereits Elektromotoren mit mehr als 10 kW pro kg und tendenziell geht dort auch noch mehr. Du bist bei den Elektromotoren also auch heute schon in einem Bereich, wo man gut mit den Formel 1 Motoren mithalten. Das Problem ist der Energiespeicher. 1 kg Benzin enthält 12.8 kWh Energie, 1 kg Lithium-Ionenakkus aber nur 0.2 kWh. Für die Formel 1 glaub ich nicht so richtig an Elektroantriebe. Die Unterschiede in der Energiedichte sind einfach zu groß. Natürlich wird es bessere Batterien geben und wenn jemand eine günstige Batterie mit 1 kWh/kg erfindet, dann würde das vermutlich dazu führen, das es für normale Autos fast nur noch Elektroantriebe gibt. Aber die Formel 1 arbeitet einfach in diesem Extrembereich der Leistung, wo sie selbst mit Benzin laufend nachtanken müssen und selbst dort das Gewicht des Benzins sehr relevant ist, das sich ähnliches Fahrverhalten wohl kaum mit einem Elektroantrieb erreichen lassen wird. Am realistischsten wäre wohl noch sowas wie Brennstoffzelle.


< antworten >