Thema:
Re:Lightroom 6 frage flat
Autor: RouWa
Datum:31.01.18 21:29
Antwort auf:Lightroom 6 frage von NeoRage

>Im Prinzip macht die App alles was ich möchte.
>-beschneiden
>-Begradigen,
>-Schärfe/Kontrast/Schatten/Schwarz/Weiß/Klarheit/Entnebeln/Sättigung etc.
>-Rahmen in diversen Variationen um mein Bild legen.


Das sind die Funktionen eines klassischen RAW-Konverters wie Lightroom. Photoshop ist eher für Bildmanipulation.

Der zweite wichtige Punkt ist die Bedienung. LR ist eher auf Mausbedienung ausgelegt, Photoshop eher auf Tablet und Pen (zum Beispiel Wacom Intuos Pro). Selbst wenn man mit der Maus gut umgehen kann, ist sie kein druckempfindlicher Stift. Wer viel mit PS arbeitet, wird früher oder später auf Tablet/Pen umsteigen.

>Ich kenne mich null mit Lightroom aus.Kann ich mit dem Programm auch Rahmen um mein Bild legen oder eine Vignettierung drum legen?

Vignette geht seit der ersten LR-Version. Einen Rahmen habe ich noch nie bei einem Bild gemacht. Habe die Funktion in LR auch noch nie gesehen. Du kannst Fotos notfalls negativ skalieren, was einem Rahmen entspricht.


>Darktable heisst das Programm und ist kostenfrei.

Die Windows-Version ist ganz neu. Ich würde DT auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich neu im Bereich Bildbearbeitung tätig wäre.

Eines der wichtigsten Features von LR hat nichts mit der RAW-Entwicklung zu tun, sondern mit dem Dateiexport:

[https://i.imgur.com/I84ovnZ.jpg]

Wenn du ein Foto hast, das in Originalgröße scharf ist, wird es durch reines Verkleinern unschärfer. Um die Originalschärfe nach dem Verkleinern zu erhalten oder zu verbessern, muss das Bild für die Ausgabegröße nachgeschärft werden. LR ermöglicht dies im Exportfenster und per Batch für alle ausgewählten Fotos. Andere Mitbewerber bieten diese Funktion teils überhaupt nicht, was extrem nervig ist, wenn man mehrere hundert Sportfotos verkleinern muss.

[https://i.imgur.com/MNzaGcp.jpg]
[https://i.imgur.com/PhFmxpo.jpg]

Das zweite Bild ist schärfer. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht zu stark nachschärft, wie es hier IMO schon der Fall ist.


< antworten >