Thema:
Lightroom 6 frage flat
Autor: NeoRage
Datum:30.01.18 19:56
Antwort auf:Fotos Nr.8 von fresh p

Hallo zusammen,

dank meinem Huawei Mate 10Pro erfreue ich mich seit langem wieder an der digitalen Fotografie.
Zum Nachbearbeiten hab ich mir "Photoshop Express" für mein Handy geholt und bin begeistert und erstaunt was solche Schieberegler wie " Klarheit" und " Entnebeln" bewirken.
Im Prinzip macht die App alles was ich möchte.
-beschneiden
-Begradigen,
-Schärfe/Kontrast/Schatten/Schwarz/Weiß/Klarheit/Entnebeln/Sättigung etc.
-Rahmen in diversen Variationen um mein Bild legen.

Vor lauter Begeisterung hab ich mir für mehr Schärfe und Spielerei noch eine Fujifilm X-T20 mit 18mm-55mm F2.8-F4 zugelegt.
Hab mit dem Gedanken gespielt für den PC " Adobe Lightroom 6 " zu holen.
-Brauch ich das?Also profitieren die Mate10Pro Bilder als auch die der Fuji von Lightroom.
Habe bedenken das eine kostenfreie Software wie " Photoshop Express" nicht hochwertig abspeichert.
Extrem komprimiert/rauschen einfügt etc. sowas halt.

Ich kenne mich null mit Lightroom aus.Kann ich mit dem Programm auch Rahmen um mein Bild legen oder eine Vignettierung drum legen?

Was ich absolut nicht möchte.Diese Abo Version.
Scheint mittlerweile ja ganz groß in Mode zu kommen.
Ich möchte eine vollwertige und einmal bezahlen Version.

Habe gelesen das es eine Alternative zu Lightroom6 gibt.
Darktable heisst das Programm und ist kostenfrei.
Ist das zu empfehlen oder gleich bei Lightroom6 bleiben.

Würde es als Download oder den Key über Amazon kaufen.
Vertrauenswürdig oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)


< antworten >