Thema:
Re:danke für die ausführliche Antwort :) flat
Autor: 17383
Datum:28.01.18 19:43
Antwort auf:danke für die ausführliche Antwort :) von elementalMaster

>In dem konkreten Fall ist das schimpfen auch darin begründet, dass meiner Freundin eben damals diese Fonds "aufgequatscht" wurden von einer Freundin, die bei der Deutschen Bank gearbeitet hat. Und wenn du da gleich als erstes sagst, bei nur 2 Fonds ist es krass, einen mit Riskioinvestment zu nehmen… hatte die wohl halt einfach nicht viel Plan, und hinterher übrigens auch einige Freunde weniger (allerdings eher die, die es deutlich härter erwischt hat als meine Freundin) :P

Deswegen hatte ich ja nach den ISIN gefragt. Kann gut sein, dass ihr das nur als riskant abgespeichert habt, beide Fonds aber grundsätzlich in Ordnung sind. Aber ich finde es immer komisch, wenn man Freunden “eigene” Produkte verkauft. Ich würde keinen meiner Bekannten “unsere” Fonds andrehen. Erstens hätte ich nichts davon und zweitens wäre ich immer der, der Schuld wäre, wenn der Finanzmarkt zusammenbricht ;-)

>Generell bin ich inzwischen skeptisch bei einem Kapitalismus, der auf Wachstum basiert - wie soll das gehen, wenn unsere Bevölkerung immer weniger wird und von denen sogar noch der größere Teil tendenziell immer weniger Kohle übrig hat?

Da müsste ich meine alten VWL Unterlagen raussuchen, aber alles was der Mensch seit der Industrialisierung geschaffen hat, hat er nur gemacht, weil daraus Wachstum entsteht. Ohne Kredite keine Investitionen. Ohne Investitionen kein Wachstum. Ohne Wachstum kein Entwicklung. Und ohne Entwicklung würden wir immer noch in einer Höhle hausen. Das ist jetzt gaaaaaaanz oberflächlich und Leute, die intrinsische Motivation hoch hängen werden mir da auch widersprechen wollen!

>>Wenn du den Experten nicht vertraust, dann bist du hier im Thread ja richtig. Hol dir ETF und warte. Lange. In 20-30 Jahren hast du wahrscheinlich mehr Geld als jetzt. Nicht zu 100%, aber sehr wahrscheinlich ;-)
>
>Da gerne noch Tipps was man da nehmen kann/sollte (klar ohne Gewähr natürlich)


Das ist schwierig, ohne zu wissen, wie viel Geld du hast, wie viel Geld zu sparen willst usw. Und selbst mit den Infos kann dir hier keiner die richtigen Tipps geben. Aber wenn du für dich überlegt hast, dass du etwas in einen ETF anlegen willst, dann machst du erst mal mit einem DAX ETF oder MSCI World nichts falsch. Aber immer dran denken. Das Geld sollte Jahrzehnte da liegen bleiben können.

>>>Scheint es mir doch irgendwie sinnvoller, in seltene Videospiele oder Vintage-Sportwagen zu investieren :P
>>
>>LEGO Blase ist leider geplatzt ;-)
>
>Deswegen ja meine Alternativideen ;)
>
>>Ich investiere meine paar Kröten nicht aus Zuversicht in den Finanzmarkt, sondern eher aufgrund der Gewissheit, dass ansonsten mein Geld zu 100% jedes Jahr weniger wert ist, wenn ich es liegen lasse.
>
>genau das ist der Punkt… mir fällt auch nix ein, außer alles gleich zu verzocken ;)
>Aber so ein bisschen mehr Vorsorge fürs Alter wär sicher auch nicht doof. Aber FS hat recht; Niemand kennt die Zukunft… kann ja auch sein, dass ich morgen abkratze, dann wär das mit dem Sparen schön doof gewesen :P
>
>Gruß eM


Das wollen wir nicht hoffen! Das Forum braucht jedes Mitglied ;-)


< antworten >