Thema:
danke für die ausführliche Antwort :) flat
Autor: elementalMaster
Datum:28.01.18 18:01
Antwort auf:Re:…aaaaand it's gone. von 17383

>>Jetzt hab ich was auf der hohen Kante, bei den Witzzinsen zZt wusste ich aber nicht, was ich damit machen soll.
>
>Die letzten Jahre kennen die Aktienmärkte eigentlich nur eine Richtung. Der “konservative” DAX bspw ist in den letzten 5 Jahren 100% rauf.
>
>>Aber gerade, weil ich schon ein bisschen geschaut habe - ohne jetzt wirklich Plan von irgendwas zu haben - finde ich die Aussage in dem Artikel, aus 10.000 würden in 20 Jahren fast 50.000, ein bisschen sehr utopisch.
>
>Wieder am bsp DAX: vor 20 Jahren etwa 4.000 Punkte, derzeit über 13.000 Punkte. Utopisch ist das nicht.
>
>>Meine Freundin hat auf jeden Fall vor 10 Jahren zwei Fonds abgeschlossen, einen konservativen und einen mit Risikoinvestment. Der Konservative ist in der Zeit um 20% gestiegen, der Risiko quasi auf null, was aber schon gut ist, da er in der Finanzkrise 2/3 seines Wertes verloren hatte. Auch der andere ging in der Krise gut runter - außerdem hatte er davor eine ziemlich konstante Steigerung, doch seit der Krise stagniert er nur noch und ist im letzten Jahr sogar wieder gefallen. Man muss dazu sagen, das sind aber auch beides gemanagte Fonds, das ist ja laut dem Artikel die schlechere Wahl.
>
>Poste mal die ISINs, wenn du willst.


muss ich mal nachgucken.

>>Zeigt aber auch nur wieder die für mich schockierendste Lehre aus der Finanzkrise: Die "Profis", die in der Finanzwelt agieren, haben anscheinend selbst keine Ahnung.
>
>Es wird ja immer schnell über die “Profis” oder “Banker” geschimpft, klar, ich sehe es ein, sehr schönes Feindbild. Aber der gesamte Finanzmarkt besteht aus VIEEEELEN Parteien mit unterschiedlichsten Interessen. An der Finanzmarktkrise hatte der amerikanisch Staat eine große Mitschuld, in dem er Banken falsche Anreize gegeben hat, Kredite zu verteilen. Guck in den Crypto Thread. Wenn schnelle Gewinne winken, werden die auch mitgenommen, das ist menschlich. Erst recht, wenn es dein Job ist... Die Fondsindustrie tickt da aber anders. Letztendlich zählt nur Fondsvolumen. Gebühren werden prozentual verdient. Je größer der Fonds, desto mehr Gewinn. Es besteht also ein Interesse, Geld lange zu binden.


Deswegen ja der Hinweis auf den Artikel mit der Meinung von Frau Lagarde. Die Finanzminister der Länder meine ich natürlich auch mit "Profis" - ich finde, man kann schon erwarten, dass die sich genug in die Materie reinarbeiten, um den Karren nicht an die Wand zu fahren. Aber das ist wohl Fehlanzeige ;)

In dem konkreten Fall ist das schimpfen auch darin begründet, dass meiner Freundin eben damals diese Fonds "aufgequatscht" wurden von einer Freundin, die bei der Deutschen Bank gearbeitet hat. Und wenn du da gleich als erstes sagst, bei nur 2 Fonds ist es krass, einen mit Riskioinvestment zu nehmen… hatte die wohl halt einfach nicht viel Plan, und hinterher übrigens auch einige Freunde weniger (allerdings eher die, die es deutlich härter erwischt hat als meine Freundin) :P

Generell bin ich inzwischen skeptisch bei einem Kapitalismus, der auf Wachstum basiert - wie soll das gehen, wenn unsere Bevölkerung immer weniger wird und von denen sogar noch der größere Teil tendenziell immer weniger Kohle übrig hat?

>Wenn du den Experten nicht vertraust, dann bist du hier im Thread ja richtig. Hol dir ETF und warte. Lange. In 20-30 Jahren hast du wahrscheinlich mehr Geld als jetzt. Nicht zu 100%, aber sehr wahrscheinlich ;-)

Da gerne noch Tipps was man da nehmen kann/sollte (klar ohne Gewähr natürlich)

>>Scheint es mir doch irgendwie sinnvoller, in seltene Videospiele oder Vintage-Sportwagen zu investieren :P
>
>LEGO Blase ist leider geplatzt ;-)


Deswegen ja meine Alternativideen ;)

>Ich investiere meine paar Kröten nicht aus Zuversicht in den Finanzmarkt, sondern eher aufgrund der Gewissheit, dass ansonsten mein Geld zu 100% jedes Jahr weniger wert ist, wenn ich es liegen lasse.

genau das ist der Punkt… mir fällt auch nix ein, außer alles gleich zu verzocken ;)
Aber so ein bisschen mehr Vorsorge fürs Alter wär sicher auch nicht doof. Aber FS hat recht; Niemand kennt die Zukunft… kann ja auch sein, dass ich morgen abkratze, dann wär das mit dem Sparen schön doof gewesen :P

Gruß eM


< antworten >