Thema:
Re:Amazons dezentrale Lagerung wird... flat
Autor: dixip
Datum:09.12.17 13:47
Antwort auf:Amazons dezentrale Lagerung wird... von thestraightedge

>Und was passiert? 8 Items kommen in 6 (!) Einzelpaketen, aber alle am gleichen Tag.

yup, die Zeiten, wo selbst einzeln gemachte Bestellungen (Bestellung raus, was vergessen, 2 Std. später noch was bestellt), dann zusammen in einem Karton landeten und bei mir als 1 Lieferung eintrudelten sind lange vorbei.

Mein Highlight waren bis jetzt 2 Lego-Baseplates der Größe 48x48. Die sind groß und ultradünn. Der Karton war noch größer und runde 15cm dick. Davon gab es aber 2, weil halt in jedem nur 1 Platte drin war.
Ich vermute mal, weil die Platten so ein blödes Format für die Amazon-Standardkartons haben und eh meist nur 1 bestellt wird, werden die vorgepackt.


>Und so gut das alles funktioniert, so bedenklich ists eigentlich.

Ist eine Frage der Sichtweise. Amazon macht das natürlich alles bis in den Zehntelcent-Bereich optimiert. Wenn es klüger ist, das Zeug in 1000 Lagern zu packen, packen sie es in 1000 Lager. Ist es besser, 1 Lager in der Größe Münchens zu haben, hätten sie 1 Lager in der Größe Münchens....

Letztendlich eine Folge des Erfolges.

Und wie sollen sie es anders machen? Erst mal Bestellungen und Pakete sammeln und dafür sicherlich auch quer durch das Land schicken, damit Du dann ein Paket mit grünem Bändchen bekommst und das gute Gefühl hast, dass nur 1 Paket zu Dir geschickt wurde?

Ich finde lokal shoppen als "grüne" Alternative ja absolut in Ordnung.

Für das Zeug, das ich bei Amazon bestelle, fahr ich aber 15-20 min mit dem Auto, Minimum. Da ist Amazon der "grünere" Weg. Das Paketauto würde ja so oder so hier rum fahren, der ganze Logistikprozess vorher auch :)


< antworten >