Thema:
Re:Heute (fast) ein Paket aus Japan bekommen... flat
Autor: JPS
Datum:18.11.17 14:18
Antwort auf:Re:Heute (fast) ein Paket aus Japan bekommen... von Xtant

>Aber wir sind halt keine Kellner... gut, du wusstest es natürlich nicht, aber umgekehrt ist es auch immer "lustig", wenn man ein Paket  mit 34,76 Euro Nachnahme hat unddie leute drücken einem mit treuherzigem Blick einen 200er in die Hand.

Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass das so läuft und habe daher ggfls. fast immer halbwegs passendes Geld zu Hause, aber "wir sind keine Kellner" ist trotzdem kein gutes Argument. Denn gerade dieser Vergleich zeigt doch, dass Berufsgruppen, die Bargeldzahlungen entgegen nehmen, in anderen Bereichen (Kellner, Lieferdienst, etc.) selbstverständlich auch Wechselgeld mitführen.

Die Post bietet nun mal Dienstleistungen an, bei denen Bargeldzahlungen zur Durchführung nötig sind. Neben der Abrechnung von Zoll (die je nach Umständen auch fast 30 Euro kosten kann) auch Nachnahmesendungen. Es handelt sich also in vielen Fällen noch nicht einmal um eine kostenlos oder ohne Aufpreis erbrachte Dienstleistung.

Da muss man dann schon aus einer ziemlichen Beamten-Mentalität heraus argumentieren, um zu rechtfertigen, dass ein Dienstleister in diesem Bereich kein Wechselgeld dabei hat. Ist wie mit der Einschätzung, dass der Empfänger gar kein Kunde ist, sondern für jede Form von Service dankbar sein muss, nur weil die Zahlung und Auftragserteilung über eine Ecke weiter über den Versender läuft. Den Fehler sehe ich dabei aber natürlich beim Arbeitgeber, denn dem ist das alles bekannt, also müsste er das regeln.

Als der letztendlich ausführende Post-/Paketbote würde ich es ohne eine solche Anweisung wohl auch so machen, dass ich zumindest kein Kleingeld dabei habe - schon allein weil das regelmäßig Trinkgeld durch Aufrundung mit sich bringt. Umso interessierter wäre ich dann aber daran zumindest größere Scheine wechseln zu können, damit eben möglichst oft ein paar Euro hängen bleiben. Vielleicht war das auch hier der Gedanke und der Kollege hat etwas zu hoch gepokert in der Hoffnung die vollen 30 Euro statt nur glatte 25 Euro zu bekommen.


< antworten >