Thema:
Re:Frage zur Optimierung einer Website für die Google-Suche flat
Autor: Sachiel
Datum:07.11.17 11:52
Antwort auf:Frage zur Optimierung einer Website für die Google-Suche von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Kann mir da einer der Experten bitte mal kurz eine Auskunft geben? Danke! Es ist für meine Freundin, die da gerade etwas unsicher ist - leider habe ich von der Thematik zu wenig Ahnung :-)
>
>Also: Es geht um einen konkreten Blog-Artikel, der kostenlose Software für Physiotherapeuten zum Thema hat. Meine Frage dreht sich um das geeignetste Fokus-Keyword (Wordpress, Yoast SEO Plugin, keine Ahnung ob die Info wichtig ist) um im Google-Ranking möglichst weit oben zu landen.
>
>Wenn jemand in Google nun "kostenlose Software für Physiotherapeuten" eingibt, wird der Blog-Artikel im Ranking nicht angezeigt, wenn das Fokus-Keyword/die Keywordphrase nur kostenlose Software ist? Also wenn hier der Zusatz für Physiotherapeuten fehlt?
>
>Kostenlose Software kommt im Blog-Artikel 11x vor, die Wörter Physiotherapeuten und Physiotherapie jeweils auch sehr oft - NICHT jedoch die exakte Kombination kostenlose Software für Physiotherapeuten.
>
>ich hoffe, ich habe das verständlich genug beschrieben :-)


Huh, SEO, Wissenschaft für sich. Ob deine Freundin rankingtechnisch mit ihrem Blog überhaupt was reißen kann ist fraglich, aber optimieren geht immer. Um ein gutes Keyword zu ermitteln, gibt es zunächst einige Tools, Google Analytics beispielsweise oder SEM-Rush (die Magic-Tools sind ganz praktisch).

So kurze Keywords wie "kostenlose software" sind auf jeden fall zu allgemein, um sich darauf zu fokussieren. Der Google Crawler ermittelt die Relevanz inzwischen aber (unter anderem) anhand von Keyword-Bubbles, möglichst also Begriffe aus dem Themenkomplex Physiotherapie unterbringen.

Aus SEO-Sicht sind Longtails, Suchen mit mehreren Wörtern, erfolgversprechender als Shorttails, also statt "kostenlose software" eben "kostenlose software für physiotherapeuten". Welche Longtails tatsächlich gesucht werden, ermittelt sie am besten über die genannten Tools. Jetzt selbst nicht recherchiert, aber denkbar wäre etwa "physiotherapeuten software kostenlos herunterladen" oder ähnliches.

Mein Stand ist übrigens, dass die konkrete Angabe von KWs in Wordpress selbst keine Auswirkungen auf das Ranking hat und nur zur Selbstprüfung dient. Insgesamt spielen da noch weitere Faktoren rein, Textaufbau, Länge etc. So Basics finden sich aber ehalle im Netz.


< antworten >