Thema:
Re:Kostenfrage Renovierung/Sanierung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:21.09.17 10:58
Antwort auf:Kostenfrage Renovierung/Sanierung von chifan

>Haben uns gestern mal unten erwähnte Wohnung angeschaut. Einiges müsste zumindest in meinen Augen noch gemacht werden. Da ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe fehlt mir hier eine grobe Größenordnung, was man noch reinstecken müsste (wenn man alles machen lässt!).
>
>1. Küche wäre noch ok (von Neff), hat aber relativ viele Jahre auf dem Buckel und ist gar nicht unser Geschmack.
>Kosten: 20 TEUR? (inkl. Entfernung der alten?)

Küche ist von bis...auch je nach Größe kann das zwischen 5 und 40k kosten.
Auch je nachdem ob Du ein Küchenstudio bemühst und was Du alles an Schnickschnack haben möchtest, nach oben sind da keine Grenzen. Eine Gute Küche in guter Qualität liegt so ganz grob ab 10k aufwärts, je nach Größe natürlich.

>2. Zwischen Küche und Wohnzimmer ist eine Wand die wir entfernen können um eine offene Küche zu haben. Länge der Wand etwa 4m (Höhe: ca. 2,34).
>Kosten: ??


Kommt darauf an ob es eine tragende Wand ist. Dann brauchst Du ein Gutachten, das kostet so 1000-2000 Euro, und es muss oben eventuell ein Stützbalken eingebaut werden. Wand entfernen an sich ist dann nicht so teuer.
Wenn es keine tragende Wand ist und nur so eine dünne Gipswand kannst Du das mit dem Vorschlaghammer aus dem Baumarkt auch selber machen, Kosten 20 Euro ;-)
Aber auch da gibt es einiges zu beachten, z.b. fehlt ja dann am Boden ein Stück wo die Wand stand und es gibt eventuell sogar eine Stufe von der Küche zum Raum.

>3. Die dadurch überflüssige Tür in der Küche würden wir zumachen wollen um die Fläche zu nutzen.
>Kosten: ??

Mauern? Oder einfach mit ein paar Holzplatten? Wenn dann Möbel davor kommen kann man den Aufwand ja eventuell gering halten.

>4. Parkett müsste abgeschliffen werden. Geschätzt auf einer Fläche von 70-75 qm.
>Kosten: ??

Reine Arbeitszeit, macht aber Schmutz und Staub ohne Ende. Paar hundert Euro würde ich schätzen, plus das einlassen.

>5. Holzverkleidung der Decke müsste komplett entfernt werden.
>Kosten: ??

Selber machen. Rausreißen braucht ja keine speziellen Kenntnisse und ist nur Arbeitszeit für Hilfsarbeiter die aber trotzdem teuer bezahlt werden muss.

>6. Renovieren der kompletten Wohnung ohne Bad, WC und Balkon etwa 75qm
>Kosten:??

Was verstehst Du unter renovieren? Nur Boden und Wände, oder auch Türen etc.?
Türen kommen auf 300-500 pro Stück, inklusive Einbau, ist normal keine große Sache und kann man auch später machen lassen.
Tapezieren ist ein Maler pro Raum etwa einen halben Tag dran, streichen kann man selber.
Boden ist sehr unterschiedlich Teppich - Laminat - Parkett - Fließen? In der Reihenfolge wird das dann auch teurer.
Als Anhaltspunkt: Das Echtholzparkett in unserem WZ lag verlegt bei 80 Euro / qm, das Fertigparkett in den restlichen Zimmern bei 25-30/qm das habe ich selber verlegt, ansonsten sind das vermutlich nochmal 10-20 Euro / qm.

>7. Bad: Dusche ist zwar vorhanden aber zu klein. Könnte man am Boden noch um 1 Meter in der Länge erweitern. Keine Ahnung ob man dafür die alte komplett entfernen müsste (ist keine Kabine)
>Kosten: ??
>8. neue Heizungsanlage ist zwar vorhanden, die Heizkörper (etwa 5 Stück) könnten aber ausgetauscht werden, da sie doch relativ alt sind.
>Kosten: ??
>

ca. 200 Euro pro Stück würde ich mal sagen. Eventuell reicht aber auch einfach mal frisch streichen.

>Danke schon einmal!


< antworten >