Thema:
Re:Dresden-Tipps mit Kind flat
Autor: Transistor
Datum:02.09.17 19:45
Antwort auf:Re:Dresden-Tipps mit Kind von X-Ray

>Das würde ich wirklich gerne mal machen, vor allem, da ich ein alter Adventure-Hase bin. Leider haben wir beide nicht gerne Zeitdruck, ist das gut schaffbar?

Ich kenne das in Dresden nicht, nehme aber an, dass es ähnlich der Leipziger Variante ist. Dort war es so, dass man permanent via Kamera beobachtet wurde und ein Walkie-Talkie dabei hatte. Sobald man zu lange an einem Rätsel hing wurde man gefragt ob man Hilfe möchte. Die gab es dann noch in Abstufungen. Entweder ein subtiler Hinweis oder halt mehr oder weniger direkt die Lösung.
Von daher war das problemlos schaffbar.

>Garten ist immer gut. Wie ist die Schwebebahn, lohnt das?

Die Schwebebahn liegt etwas vom Zentrum entfernt, ist aber mit denn öffentlichen gut zu erreichen. Sie gilt als älteste Schwebebahn der Welt, aber da würde ich mir nichts spektakuläres erhoffen. Sie "schwebt" halt knapp über dem Boden an dicken Stahlträgern, die Strecke ist eher kurz aber man hat einen guten Blick über das Dresdner Elbtal. Am besten machst du dir mal selbst ein Bild davon: [https://youtu.be/l-pNbjSXkyU]
Oben kann man in ein Cafe bzw. ein paar Meter weiter in ein Restaurant [http://www.schoene-aussicht-dresden.de/]

Direkt am Körnerplatz gib es noch die Standseilbahn. Ebenfalls sehr alt, aber dort ist leider die Gaststätte an der Bergstation geschlossen.

Ein möglicher Ausflug für euch wäre - je nach Ausdauer der Tochter:

- Vormittags zu den technischen Sammlungen
- von dort mit dem Bus weiter über das Blaue Wunder [https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder_(Dresden)] zur Schwebebahn [https://www.dvb.de/de-de/entdecken/bergbahnen/]. Dort mal hoch und wieder runter (ggf. oben etwas essen und spazieren gehen)
- von dort mit dem Bus zum Schloss Pillnitz [https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pillnitz]
- von dort mit dem Dampfer (älteste und größte Raddampfer-Flotte weltweit) [https://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/] vorbei an den Schlössern Albrechtsberg, Lingner und Eckberg sowie der Welterbe-Aberkennungs-Waldschlösschenbrücke [https://de.wikipedia.org/wiki/Waldschl%C3%B6%C3%9Fchenbr%C3%BCcke] zurück in die Innenstadt

In der Innenstadt könnt ihr euch überlegen zum Finale auf den Turm der Frauenkirche zu steigen [http://www.frauenkirche-dresden.de/kuppelaufstieg/] oder für den halben Preis auf die Kreuzkirche [https://www.kreuzkirche-dresden.de/kirche/turm/]

Transistor


< antworten >