Thema:
Re:Dresden-Tipps mit Kind flat
Autor: X-Ray
Datum:02.09.17 18:18
Antwort auf:Re:Dresden-Tipps mit Kind von Transistor

>Hi,
>
>eigentlich ist das Hygienemuseum [http://www.dhmd.de/ausstellungen/kinder-museum/] sehr gut geeignet


Ich hab de schon zu Xtants Antwort geschrieben, sie ist da sehr speziell. Sie läuft mittlerweile mit geschlossenen Augen durch den Kassenbereich der Supermärkte, weil ihr die Ekelbilder auf den Tabakpackungen des Nächtens nachgehen.

>- Technische Sammlungen Dresden [http://www.tsd.de]
>
>Eigentlich immer ziemlich leer, aber bei technisch interessierten Kindern absolut beliebt. Eine Hochglanzausstellung sollte man aber nicht erwarten. Dafür hatten sie fast immer einen Polyplay zum ausprobieren da.
>
>- Verkehrsmuseum [http://www.verkehrsmuseum-dresden.de]
>
>Bei entsprechender Interessenlage empfehlenswert und noch dazu mitten im Zentrum.


Danke, beides super!

>- Die Welt der DDR [http://www.weltderddr.de]
>
>Ich kenne es nur aus Radebeul bei Dresden, aber es ist direkt in die Landeshauptstadt umgezogen und etwas kleiner geworden. Eine Sammlung diverser Alltagsgegenstände aus der DDR.
>Gegenüber gibt es die Adventurerooms [https://www.adventurerooms.de/dresden/]. Das ist ein Room Escape welches - in Begleitung Erwachsener - ab 9 Jahren geeignet sein soll. Den Anbieter kenne ich persönlich nicht (ich war damals in Leipzig).


Das würde ich wirklich gerne mal machen, vor allem, da ich ein alter Adventure-Hase bin. Leider haben wir beide nicht gerne Zeitdruck, ist das gut schaffbar?

>- Parkeisenbahn und Rudern auf den Carolasee [https://www.parkeisenbahn-dresden.de/], [https://www.dresdenausflug.de/carolasee/#Bootsverleih]
>
>Ausflug bei schönem Wetter, eventuell habt ihr das schon mit dem Zoo (wäre ich btw. eher nach Leipzig gefahren) verknüpft.


Wir waren damals nur im Zoo, waren in den Osterferien dort. Gewohnt haben wir in Pirna, da war Leipzig eher unpraktisch. Dieses Mal gehen wir mit meinem Mann mit, der geschäftlich dort zu tun hat, in BaWü sind nächste Woche noch Ferien. Irgendwann schaffen wir es auch noch nach Leipzig in den Zoo.

>Es gibt im Großen Garten zusätzlich noch den Botanischen Garten [https://tu-dresden.de/bg] und die Gläserne VW Manufaktur. Dort gab es früher Werksführungen zum Phaeton, seitdem dieser nicht mehr produziert gibt es eine Ausstellung/Führung zur E-Mobilität [https://www.glaesernemanufaktur.de/de/erlebnis]. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Garten ist immer gut. Wie ist die Schwebebahn, lohnt das?

>- Kleinbahn Radebeul [http://www.loessnitzgrundbahn.de/] und Besuch von Schloss Moritzburg [https://www.schloss-moritzburg.de].
>
>- Dampfer hatte Telemesse schon erwähnt. Sollte man auf alle Fälle Flussabwärts machen, damit es sich nicht zu lang zieht :-)
>
>Ich weiss nicht wie Kulturinteressiert deine Tochter schon ist. Ggf. würde sich dann auch das Standardprogramm wie Semperoperführung [http://www.semperoper-erleben.de] (< gibt auch Kinderführungen, habe ich aber noch nicht getestet) oder diverse Gemäldegalerien anbieten. Bei eher technischem Interesse der Mathematisch-Physikalischen Salon im Zwinger [https://mathematisch-physikalischer-salon.skd.museum/]


Sie ist sehr kulturinteressiert, geht aber am liebsten in Museen wo man nicht nur gucken, sondern auch was tun kann. Die Experimenta in Heilbronn beispielsweise, dort können die Kinder sogar einen "heißen Draht" oder eine Kritzelmaschine bauen.

Super, vielen Dank, der Input reicht jetzt schon mindestens für 2 weitere Geschäftsreisen!


< antworten >