Thema:
Re:meine Entdeckung des Jahres: HERBERT ROSENDORFER flat
Autor: chifan
Datum:31.07.17 11:03
Antwort auf:meine Entdeckung des Jahres: HERBERT ROSENDORFER von pacmanamcap

>
>Briefe in die chinesische Vergangenheit
>EIn Chinese aus dem Jahr 1000 versetzt sich in die ferne Zukunft und schreibt seinem Kollegen in der Vergangenheit Briefe über das Leben im fernen Min-Chen des Jahres 1991.
>er beweist hier sehr viel Wortwitz, er schaut mit einem voreingenommenen Betrachter, der das Leben des China in gehobener Stellung gewohnt ist, auf die Unsitten und Gebräcuhe im München des späten zwanzigsten Jahrhunderts.
>

Den fand ich außerordentlich witzig. Der Nachfolger "Die große Umwendung: Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit", der 15 Jahre später in Köln spielt und die Wiedervereinigung thematisiert, konnte da leider nicht mehr mithalten.

Empfehlenswert ist noch "Großes Solo für Anton", bei dem der Finanzbeamte Anton L. - ein müffelnder Quartalsreiniger *lol* - eines Tages erwacht und erkennt, dass alle Menschen verschwunden sind. Hatte zwar seine Längen, der Schluss ist aber großartig.

Zu seinen anderen Romanen habe ich irgendwie keinen Zugang mehr gefunden.


< antworten >