Thema:
Re:Surface Laptop Leak, heute MS Hardware Event flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:03.05.17 10:19
Antwort auf:Re:Surface Laptop Leak, heute MS Hardware Event von ID

>Eine Frage vorweg, die ich dich schon immer mal fragen wollte: Arbeitest du für MS? Ganz ehrliche Frage.

Nein, werde ich nie, habe ich nie, tue ich nicht. Ich war sogar mal ganz weit weg von Microsoft, als 90 % noch mit dem IE unterwegs waren und in Word schrieben gab es für mich nur Opera und StarOffice. Man könnte sagen, dass ich das Microsoft der 90er gehasst habe. Solange es möglich war hatte ich DRDOS und nicht MSDOS.

Dann haben sie erst mit der Xbox einiges richtig gemacht. Dann mit der 360 alles. Dadurch bin ich langsam wieder in das Ökosystem zurückgekehrt. SkyDrive war mein erster Cloud-Dienst, zumal zu dem Zeitpunkt längst andere, viel schlimmere Datenkraken aufgetaucht waren. Google, Facebook. Dann nach einiger Zeit mit anderen Handybetriebssystemen mein erstes Windows Phone (eigentlich nur, weil ich ein Nokia mit guter Kamera wollte). Und plötzlich konnte Microsoft besseres UI-Design als alle anderen. Bei Windows 8 war ich an Tag 1 dabei. Dann das Surface Pro 3 - ich brauchte gerade einen neuen PC fürs Studium und es lieferte ab. Ich hab in zweieinhalb Jahren glaube ich einen Viertel Schreibblock gebraucht. Alles andere mache ich digital. Und nun Windows 10. Was ich in Sachen Stabilität und Funktionalität für das beste Betriebssystem aller Zeiten halte. Ich nutze es auf drei PCs (plus Xbox One) und hatte in den zwei Jahren genau einen Bluescreen, der auf einen defekten Speicherriegel zurückzuführen war. Von StarOffice über OpenOffice und LibreOffice bin ich zu Office 365 gekommen, weil es schlicht das benutzerfreundlichste Officepaket ist. Mittlerweile, früher war das anders. Das heutige Microsoft ist auf einem hervorragenden Weg in Sachen Usability und User Experience. Und die ganzen Datensammlungsfunktionen kann man zumindest hierzulande, anders als bei Google oder Facebook oder Apple, komplett abschalten. Von daher ist Microsoft für mich derzeit mit Abstand das beste Unternehmen, Sachen wie HoloLens oder Scorpio sind da nur das Sahnehäubchen.

>Ich denke einfach nicht, dass es richtig ist, von Google auf Microsoft zu schließen. Die Chromebooks sind ja nicht der heilige Gral der Laptop-Industrie, von daher denke ich nicht, dass "Wenn Google das macht, ist es völlig normal", dass Microsoft das auch macht. Wenn ich jetzt komme und sage: "Apple bietet mit den MacBooks auch Zugriff auf Apps aus allen sonstigen Quellen inkl. Windows, also ist es völlig normal", dann ist das genau so wenig richtig.

Microsoft stand kurz vor der Zerschlagung durch die EU, weil sie den gleichen konsumentenfeindlichen Mist gemacht haben den heute Apple und Google abliefern. Heutzutage interessiert das keinen, weil es Alternativen gibt. Windows ist eine Alternative von vielen, von daher sehe ich keinen Grund, warum sie ihr Ökosystem nicht genauso abschotten sollen wie die anderen.

>Die große Stärke von Microsoft ist doch das Betriebssystem, für das es unendlich viele kleine Programme gibt, die man von unendlich vielen Quellen beziehen kann. Wenn der Surface Laptop jetzt ein 300€ Device wie ein Chromebook wäre, gut. Aber so ist das doch völliger Bullshit für den Endanwender. Der erwartet ein ganz normales Windows, und bekommt dann so eine kastrierte Scheiße. Für über 1000€. Das kann man doch nicht ernsthaft mit einer Strategie rechtfertigen, die schon wieder allerbeste und offensichtliche Voraussetzungen für ein Scheitern bietet.

Windows 10 S ist in erster Linie für Einsteigerlaptops (ab 189 Dollar, viele für 299 Dollar) gedacht. Also direkte Konkurrenz zu Chromebooks für den Educationmarkt. Dass sie das auch aufs Surface Laptop packen ist dumm, aber eher dem Event geschuldet. Generell ist Windows 10 S eine kostenlose Variante von Windows 10 (OEMs zahlen keine Lizenz), entsprechend wird anderswo Geld verdient. Das geht aber nicht, wenn man nicht auf den Store angewiesen ist.

>Gebt den Anwendern, was sie wollen und nicht was ihr denkt, dass sie brauchen.

Dann hol dir Windows 10 Home oder Pro, da hast du, was du willst. Nochmal, für die Chromebookalternativen hatte Microsoft bisher kein Produkt, weil die OEM-Lizenz für Windows 10 alleine die Geräte immer teurer gemacht hat. Jetzt kann Samsung z.B. wahlweise ChromeOS oder Win 10 S installieren und beide Geräte kosten gleich viel.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname