Thema:
Re:Neues Fahrrad gesucht flat
Autor: heer
Datum:10.01.17 13:39
Antwort auf:Neues Fahrrad gesucht von LustigesWiesel

>Suche ein neues Fahrrad, und hoffe auch hier auf ein paar Tipps:
>Grobe Infos:
>- bis jetzt ein 20 Jahre altes Giant MTB
>- eigentlich mehr Schotter und Straße, gelegentlich Gelände (kann aber auch verzichten, bzw. altes behalten)
>- sollte mein Gewicht 120 kg halten
>- Buget wäre bis 1000€ was ich aber nicht ausgeben muss, ich will halt hauptsächlich meine arbeitsstrecke von 30km fahren
>
>Persönlich hatten mir die beiden Angebote zugesagt, da sie ausreichend wirken.
>
>Giant Talon 2
>[https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-2-ltd-2016.html?fee=3&fep=9070&utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc]
>
>Giant Talon 1
>[https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-1-ltd-27-5-moonwhite-montegoblack-2016.html]


Dann will ich auch mal ein paar Worte dazu verlieren:
Dein 20 Jahre altes Bike solltest du auf jeden Fall in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, oder es maximal als "Stadtschlampe" weiternutzen. Hintergrund ist, dass sich in allen Bereichen hier wirklich einiges getan hat, vor allem auch in den Geometrien der Räder. Man sitzt inzwischen deutlich besser "im Rad" und das ist meist deutlich komfortabler.
Auch hat sich in Sachen Schaltungsqualität und bei den Bremsen sehr viel getan.

Einen wichtigen Eckpunkt hast du ja bereits abgesteckt: das Budget.
Für die maximalen 1000€ bekommst du je nach Rad-Gattung was für den Alltag völlig ausreichendes, durch den schwachen Dollar in den letzten beiden Jahren darfst du dir ausstattungstechnisch aber nicht zu viel erhoffen. Die genannten XT und vielleicht sogar SLX-Komponenten sind da fast schon außen vor, zumindest die aktuellen.

Erst solltest du dir mal klar werden, Wasch mit dem Rad fahren willst bzw. ob es wieder ein MTB werden soll. Dein beschriebenes Fahrverhalten würde ich auch eher Richtung Trekkingrad oder Herrenrad einordnen, ein MTB braucht man dafür sicher nicht. Was man möchte ist wieder was anderes ;-)
Gerade Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger sind durchaus ein interessantes Thema für ein Alltagsrad!

Bei jemandem mit wenig Fachkenntnis (und so ordne ich dich nach deinen Fragen jetzt mal ein) würde ich dir von einem Versenderbike (Radon, Canyon, etc.) abraten, da man da auch in der Lage sein sollte mal selbst was am Rad zu warten bzw. zu Schrauben.
Also solltest du wie beschrieben mal die Händler in deiner Nähe abklappern. Da kann man dich beraten (speziell die richtige Größe!), du hast später einen Ansprechpartner und aktuell verkaufen die ihre Restposten/Lagerbestände ab. Einen besseren bzw. günstigeren Zeitpunkt gibt es also kaum.

Bei dem genannten Budget läuft es auf einen Alu-Rahmen raus, der ist für dein Gewicht unkritisch, insofern musst du dir hier keine Sorgen machen. Auch der Rest der Teile ist größtenteils unkritisch, da in der Preisklasse eher die günstigen und schweren/stabilen Teile verbaut werden. ABER bei über 100kg solltest du darauf auchten, eine vernünftige Bremse zu verbauen. Hier sollte es also keine namenlose/gruppenlose Bremse sein, sondern schon was standfestes. Am besten eine Scheibenbremse (z.B. Shimano SLX oder XT) mit mindestens 180er Scheiben an Vorder- und Hinterrad.

Ansonsten hilft nur Probesitzen und Probefahren, das solltest du auf jeden Fall machen.
Denn ein für dich optimales Rad kann dir hier niemand empfehlen.

Und weil du auf besseres Wetter warten willst:
Gerade jetzt sollte in den Geschäften wenig los sein und die Mitarbeiter Zeit haben. Insofern würde ich ggf. genau jetzt losziehen und mich beraten lassen...

Für Detailfragen gib Bescheid, aber ein paar Dinge musst du vorab für dich entscheiden.


< antworten >