Thema:
Re:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm flat
Autor: Watashi
Datum:06.01.17 17:16
Antwort auf:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm von Steppenwolf

Soweit ich das jetzt auf die schnelle sehen konnte, ist der Fonds sehr teuer mit 2,33 % p.a. für diesen Dachfonds.
Der investiert ja wiederum in andere Fonds, dich auch nochmal Gebühren verlangen (bestimmt auch 1-2 % p.a.).
Und dann soll der Fonds ja auch in Anleihen und Geldmarkt investieren, läuft für mich unter diesem Gesichtspunkt aber viel zu parallel mit dem DAX.

Anders als Gysino finde ich einen Fondssparplan nicht grundsätzlich schlecht...habe selbst drei. Aber es stimmt schon, dass die Gebühren für den Kauf mit 1,5 % nicht die geringsten sind. Aber wenn du für 1000 € nen Fonds kaufst, fallen das je nach Broker und Börsenplatz auch bis 15 € Gebühren an. Rechnet sich dann erst aber größerem Volumen.

Ich würde aber auch auf jeden Fall dazu raten, diesen Sparplan zu kündigen und durch ETFs zu ersetzen.


< antworten >