Thema:
Re: Am eigenen Desktop mit Schlangenöl... flat
Autor: HomiSite
Datum:12.10.16 13:09
Antwort auf:Wie erledigt ihr euer Onlinebanking? von Boabdil

Oha, da hast du ja richtig Aufwand!?

Auch wenn ich Sicherheit und Privatsphäre hochhalte, ist es aber IMO etwas übertrieben. Auf meinem kennwortgeschützten Windows-7-Desktop habe nur ich Zugriff, Updates sind drauf, und auch wenn's oft als Schlangenöl abgetan wird:

Windows-eigene Firewall mit "Windows Firewall Control"-Aufsatz für rausgehende Verbindungen (dazu Router-eigene Firewall), "SpywareBlaster", regelmäßiger Einsatz von "CCleaner" und "PrivaZer", als Virenscanner "Avira Free Antivirus".

Zum Banking nutze ich meinen Standardbrowser (Opera, Chrome-basiert, mit "Disconnect"- sowie "uBlock Origin"-Erweiterung, letztere recht streng konfiguriert gegen Frames von Fremdseiten). Keinen privaten Modus, einfach die Seite ansurfen, Blick aufs HTTPS-Logo, einloggen (manuell, in meinem extra Passwort-Programm hab ich zwar das Login-PW vermerkt, aber sicherheitshalber nicht meine Kontonummer). TAN via SMS. Banking via Handy, also wo Geldgeschäft und Sicherheitsabfrage auf demselben (undurchschaubaren) Gerät stattfinden, mache ich nicht.


< antworten >