Thema:
Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.07.16 08:24
Antwort auf:Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln von Matze

>Ich hab seit vier Jahren eine De Longhi für ca. 600 EUR, die mit den richtigen Bohnen gefüttert einen sehr guten Kaffee macht; zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der anderer Meinung war.

Die DeLonghis in der Preisklasse habe ich getestet - das ist einfach nichts für mich. Ich finde den Kaffee daraus nicht gut - mag aber sicher Geschmackssache sein.

>Mein bester Freund hat seine Jura (ca. 1000 EUR) schon ein paar Jahre länger und auch die macht einen verdammt schmackhaften Kaffee, den auch ein anderer Kumpel von mir, der zu Hause noch von Hand mahlt und mit einem alten Porzellanfilter manuell brüht, sehr gerne trinkt. Ist sicher auch Geschmackssache aber ich würde den Output eines relativ günstigen Vollautomaten dem einer normalen Filtermaschine fast immer vorziehen;

Da kann ich ein bisschen revidieren: Ich kenne auch ein Jura-Gerät für 1.000 €, was guten Kaffee macht. Aber: ich erkenne dann den Sinn dahinter nicht, denn "besser" ist der eben ggü. meinen Varianten auch nicht. Und über Praxis lässt sich bei den Dingern ja auch streiten.

Und selbst für 1.000 € ist das Mahlwerk oft minderwertig ggü. einer Kaffeemühle für 150 €.

>Edit: Da du Stiftung Warentest erwähnst: Die sind inzwischen wohl auch umgeschwenkt und empfehlen in ihrem jüngsten Test "für Genießer" Vollautomat oder Siebträger, wobei geschmacklich dort schon ein Vollautomat für 400 EUR vorne mit dabei war.
>[https://www.test.de/Kaffeevollautomaten-im-Test-4635644-4633696/]


Interessant, danke!


< antworten >