Thema:
Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:28.07.16 00:50
Antwort auf:Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln von thestraightedge

>Ich habe mich sowohl vor der Anschaffung einer Nespresso vor 8 Jahren als auch beim Wechsel auf Bialetti und Filtermaschine letztes Jahr um das Theme Vollautomaten gekümmert. Die Geräte in der Preisklasse bis 1.500 € die ich getestet habe waren vom Kaffee her einfach nicht gut genug, und dazu noch mechanisch zwischen abenteuerlich und minderwertig.

Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Natürlich kommt ein Vollautomat nicht an eine Siebträgermaschine heran, die nach wie vor geschmacklich das Maß aller Dinge ist; für den schnellen Kaffee zwischendurch möchte ich aber nicht darauf verzichten.

Ich hab seit vier Jahren eine De Longhi für ca. 600 EUR, die mit den richtigen Bohnen gefüttert einen sehr guten Kaffee macht; zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der anderer Meinung war. Zum Thema Qualität: Obwohl die praktisch täglich lief, musste ich bisher einmal mit einem Dichtungssatz von ebay für 5,80 EUR die Brühgruppe revidieren, da der Kolben schwerg#ngig war und der gebrauchte Kaffee nicht mehr gepresst im Behälter landete sondern lose nach unten fiel. Inkl. Reinigung der Einzelteile vielleicht eine halbe Stunde Arbeit und dank YT-Videos  kann das wirklich jeder. Ansonsten keinerlei Probleme.

Mein bester Freund hat seine Jura (ca. 1000 EUR) schon ein paar Jahre länger und auch die macht einen verdammt schmackhaften Kaffee, den auch ein anderer Kumpel von mir, der zu Hause noch von Hand mahlt und mit einem alten Porzellanfilter manuell brüht, sehr gerne trinkt. Ist sicher auch Geschmackssache aber ich würde den Output eines relativ günstigen Vollautomaten dem einer normalen Filtermaschine fast immer vorziehen; richtig üblen Kaffee habe ich bisher nur aus einem 299 EUR-Vollautomaten getrunken und auch da hätte man vielleicht mit einer anderen Sorte noch mehr rausholen können.

Edit: Da du Stiftung Warentest erwähnst: Die sind inzwischen wohl auch umgeschwenkt und empfehlen in ihrem jüngsten Test "für Genießer" Vollautomat oder Siebträger, wobei geschmacklich dort schon ein Vollautomat für 400 EUR vorne mit dabei war.
[https://www.test.de/Kaffeevollautomaten-im-Test-4635644-4633696/]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname