Thema:
Re:Argentinisches Rib-Eye flat
Autor: Telemesse
Datum:07.05.16 21:17
Antwort auf:Re:Argentinisches Rib-Eye von RobinsonHamburg

>>Ich hörte von einem Freund aus dem Lebensmittelgroßhandel, dass argentinisches Rindfleisch nicht die Topqualität bietet, wie es der Ruf vermuten läßt. Wie siehst du das?
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.4.9
>
>Aus Süd-Amerika habe ich bisher Steaks aus Uruguay und Argentinien probiert. Die beiden untereinander schmecken schon mal deutlich unterschiedlich. Das aus Argentinien gefällt mir besser.
>
>Bei dem deutschen Rind welches ich im Großhandel hin und wieder unter die Lupe nehme, fehlt mir häufig eine schöne Marmorierung im Fleisch, wenn man nicht gleich Wagyu-Niveau bezahlen möchte.
>
>Das US-Beef hat mir bisher immer am besten geschmeckt und hatte einen tollen gleichmäßigen Fettanteil, was sich aber auch gleich deutlich am Preis bemerkbar machte.
>
>Das argentinische Ribeye hat 18 Euro pro Kilo gekostet. Ich habe für mein 3 Kilo Stück knapp 60 bezahlt. Sieht erst mal viel aus, aber wenn du es in 10 extrem fette Steaks a 300g geschnitten hast, und dir bewusst wird das eines davon gerade mal 6 Euro gekostet hat, dann freut sich der Geldbeutel als großer Fleischfresser.
>
>Bei Edeka kosten 100 Gramm schlechtes Rind ohne Marmorierung gern 2,99.
>
>Top Fleisch mit guter Qualität und 300g liegt schnell über 30 Euro pro Steak mit Beilage, Tendenz eher aufwärts.
>
>Die absoluten top Teile (oft gleich dry aged) vom US-Beef kosten pro Kilo gern 40-50 das Kilo. Das gönnt man sich dann lieber zu Festtagen. :)
>
>Mit dem Argentinischen war ich bisher sehr zufrieden was Preis/Leistung anging, wenn man aber geschmacklich richtig auf die Kacke hauen will, führt nichts am US-Beef vorbei.


Ich hatte letztens mal Brasilianisches Rinderfilet vom C&C mitgenommen. Das fand ich fast noch besser als das Argentinische. Hatte eine sehr schöne feine und durchgehende Marmorierung und war wirklich super Zart. Gab hier letztens in einer Aktion für 25€/Kg (Netto).


< antworten >