Thema:
Re:Dringende Bitte an PoP flat
Autor: rash65
Datum:21.04.16 17:31
Antwort auf:Re:Dringende Bitte an PoP von king_erni

>Klar, warum auch nicht? PoPs Einnahme-Situation wird sich ja durch die mögliche Teilzeitarbeit seiner Frau und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten auf lange Sicht noch verbessern und er hat immer einen Gegenwert, den er in dieser Lage auch relativ gut wieder liquideren kann wenn er denn muss. Es ist ja nicht so - und einige tun hier so - also ob PoP sich nen Ferrari kaufen will um seine Midlifecrises zu überwinden. Risiko hast du immer, PoPs Determinanten sind aber sehr gut - soweit bekannt - und warum sollte er weiter in einer unglücklichen Wohnsituation Miete für nichts Nachhaltiges zahlen wenn er Eigentum akkumulieren kann?

Der Zinssatz ist aktuell bei phänomenalen 1,x Prozent. Klar sieht die Rechnung auf 10 Jahre erst mal gar nicht so schlecht aus. So denken wahrscheinlich sogar recht viele Leute momentan, sonst wären Immobilien als Anlage nicht so beliebt.
Gleichzeitig ist die EZB wild am herumfuchteln und tun, weil sie den Geldmarkt und die 0-Inflation nicht in den Griff bekommt. Teilweise wird sogar schon über Helikoptergeld nachgedacht (WTFLOL!?!).

=> Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn in 10 Jahren der Zinssatz bei ca. 4-5% stehen sollte (wieso auch immer, momentan weiss glaube ich niemand wie es weitergeht) wird es hier wieder jede Menge interessantes Lesematerial geben. Der einzige der es nicht so lustig finden kann, wird PoP sein...

[Disclaimer] Das muss natürlich nicht so kommen, aber es besteht eine nicht von der Hand zu weisende Chance. Und der Einsatz ist hier nun mal einfach nicht unerheblich.

Ein anderes Szenario: Es kommt wieder eine Krise. In der letzten Krise hat mein Arbeitgeber meine wöchentliche Arbeitszeit verkürzt (ging glaube ich sehr vielen so...). Ist die Rechnung dann immer noch so rosig? Das Polster ist hier einfach _verdammt_ dünn, und in einer Phase wo es allen schlecht geht verkaufen sich Häuser auch nur noch über den Preis...


< antworten >