Thema:
Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. flat
Autor: Rocco
Datum:14.04.16 10:21
Antwort auf:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von PoP

Denke an die Folgekosten. Das ist kein wirrer Spruch, am Haus ist wirklich IMMER was zu machen. Kleine Sachen permanent, größere Sachen mindestens einmal im Jahr, d.h. mal neu Streichen, Behebung eines Wasserschaden weil man vielleicht mal an der falschen Stelle gebohrt hat, Garten umgestalten, Alarmanlage installieren, Solarzellen auf's Dach, neues Kinderzimmer einrichten, und und und...

Wir haben z.B. in unser Haus (Baujahr 1978, gekauft 2012) nochmals sicherlich 50% der Kaufsumme in Erstrenovierung und viele kleine und große Sachen über die vergangenen paar Jahre investiert. Dafür ist es auch ein tolles, gepflegtes Haus mit schönem Garten, keine Frage - wir sind total zufrieden. Die Lebens-/Wohlfühlqualität steigt schon erheblich mit den eigenen vier Wänden.

Die Niedrigzinsphase verleitet verstärkt dazu auszublenden, dass neben der Tilgungsrate eben weitere Kosten anstehen, die man als Mieter nicht kennt. Grundsätzlich rate ich zur eigenen Immobilie, und ich würde auch nicht so extrem pessimistisch in die Zukunft blicken a la "was ist wenn ich den Job verliere?", "was ist bei Scheidung?", "Was ist bei Krieg?", etc. Darüber kann man sich immer noch Gedanken machen wenn es soweit ist. Imho sind permanente Zukunftsängste keine gute Basis, solche Gelder überhaupt zu investieren. Dann sollte man es vielleicht gleich sein lassen.

Ein Haus sollte man imho in 20-30 Jahren abbezahlt bekommen und dabei die laufenden Kosten im Griff haben und diese sind, je größer und älter das Haus, nunmal entsprechend.

Mein wichtigster Tipp wäre auf jeden Fall ein Google-Spreadsheet/Excel-Tabelle anzulegen und diese ganzen logischen Kosten (Eigenkapital, Tilgungsraten, Nebenkosten, Steuern, Müllabfuhr, etc) aber auch die vielen anderen  Kosten (Renovierung, neue Möbel, Garten, Bäder, Sondertilgung....), aufzuschreiben. Am Ende kommt da eine Zahl raus, und damit kann man dann viel rationaler weiterüberlegen.

Rocco


< antworten >