Thema:
Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. flat
Autor: PoP
Datum:10.04.16 23:19

Hallo zusammen,

ich weiß das es einen Sammelthread zum Eigenheim gibt, aber ich hoffe so mehr Feedback zu bekommen.

Es geht darum das ich ernsthaft in Erwägung ziehe in München Umgebung ein Reihenhaus zu kaufen. Ganz einfach weil ich keine Lust habe in 30 Jahren 500.000 Euro miete gezahlt zu haben, und nichts davon übrig bleibt.

EK ist bisschen was vorhanden (roundabout 80k))

Immobilie bewegt sich um 650.000,-

Gehalt ist gut, vollzeit, unbefristet und bei einem großen Unternehmen.

Realistischerweise ist es aber so dass man in München ein Haus nicht zu Lebzeiten komplett abbezahlen kann wenn man nicht gerade 300.000 geerbt bekommt, ich sehe das Ganze eher als Investition in die Zukunft für meine Kinder (die dann auch erstmal ne Zeit lang abbezahlen müssen, bzw im worst case halt das Haus verkaufen und einen Teil der Investition wieder bekommen).

Nun nun meine Fragen:

- Vergeben die Banken überhaupt einen Kredit wenn die Gesamtlaufzeit die Lebenserwartung des Schuldners übersteigt?
- Macht es Sinn derzeit ein Haus zu kaufen mit einer niedrigen Tilgung? Nachdem die Zinsen ja so niedrig sind müsste man ja voll zuschlagen, dh eine hohe Tilgung wählen. Ich hätte jedoch eher auf 1% Zinsen und 15 Jahre Zinsbindung geschielt...
- gibt es irgendwelche staatlichen zuschüsse für Familien? Habe drei kleine Kinder und leiste damit viel für das Rentensystem ;)
- Mal angenommen ich kann in 20 Jahren den Kredit nicht mehr abbezahlen, bekomme ich Zeit von der Bank das Haus zu einem guten Preis zu verkaufen oder geht es direkt in die Zwangsversteigerung mit Verlust?

Ich sehe das Ganze so, ich möchte in einem Haus leben und gefühlt zur 'Miete' d.h. wenn es klappt und ich das Ding abbezahle, super. Wenn nicht dann habe ich in Münchner Nähe für 1800 Euro ein dreistöckiges Haus bewohnt und ne schöne Zeit gehabt. Gibt schlimmeres. Übersehe ich was?


< antworten >