Thema:
Hier gibts (berechtigt) viel Kritik und Contra zum Kauf flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.04.16 18:37
Antwort auf:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von PoP

... von Immobilien allgemein, Stichwort "wenn Du sparst haste später mehr Kapital" usw.

Das mag oft stimmen. Und klar nervt ein Haus auch mal. Fast jeder, selbst Menschen mit Umsicht und Planung (dazu würde ich mich mal zählen) ist irgendwann mal genervt oder auch überrascht über das, was es kostet, was es alles mit sich bringt usw. Grundsteuererhöhung hier, Kanalprüfungsanordnung dort, Strasse wird neu gemacht zack Anliegeranteil, Versicherungen, dann geht auf einmal irgendein Scheiss kaputt.

Kaufmännisch und wirtschaftlich bewertet gehts nach hinte los wenn man finanzieren muss und nicht rein mit Spielgeld wegen Rendite kauft.

Aber: ich wills dennoch nicht missen. Ich kann mit der Bude anstellen was ICH will, ich grabe MEINEN Garten um, jede Investition ist meine. Niemand kann mich nerven weil ich was nicht so mache wie es sich gehört, und wenn meine Kinder das Parkett versauen dann ärgerts mich, aber beichten muss ich niemandem. Und irgendwann gehörts mir, und ganz romantisch werden meine Kinder ihr Elternhaus erben (und damit mehr Schnellstart ins Leben haben als ich hatte), und es vielleicht versaufen, aber das ist mir dann egal. Es geht hier auch ein bisschen um Romantik und Idealismus. Rein in Zahlen umgesetzt wäre ein Fond plus Aktien plus Sparbuch in 20 Jahren vielleicht mehr Wert. Bis dahin wäre ich aber 2x wegen Eigenbedarf gekündigt worden, hätte mich mit 2 Vermietern gestritten weil unsere Kids zu laut sind und die Treppe beschädigt war und hätte nie eine Bude so nach meinen Vorstellungen verwirklichen können.


< antworten >