Thema:
Re:Inzwischen schon was gekauft? flat
Autor: heer
Datum:09.03.16 17:13
Antwort auf:Re:Inzwischen schon was gekauft? von Telemesse

>Die Austausch Bereifung wäre noch inklusive. Da ich nicht so der große Schrauber bin nehme ich geringe Komforteinbußen für bessere Pannensicherheit gerne in Kauf. Fahre jetzt seit einigen Jahren den Marathon auf dem Trekkingrad und hatte noch nie eine Panne damit. Aber mal schauen was mein Händler meint. Auf jeden Fall muss eine etwas breitere Bereifung drauf, weil ich häufiger mal Wege mit grobem Kies fahre und da taugen die schmalen Reifen einfach nicht.

Also zum Reifenwechsel muss man jetzt nicht unbedingt ein großer Schrauber sein ;-)
Aber ich kann das nachvollziehen und gute Reifen machen nun mal bei jedem Fahrzeug Sinn. Aber bei einem derartigen Rad ist die Reifenbreite ja nicht beliebig "verbreiterbar". Wäre da nicht fast ein 29"er MTB mit schmalen (1,8" - 2,0") Reifen eine Alternative? Das rollt auch gut (je nach montiertem Pneu und Luftdruck) und bietet aber speziell auf den besagten Touren deutlich mehr Reserven...

An meinem Hardtail (gebraucht gekauftes 2014er Specialized Stumpjumper 29 Comp Carbon) fahre ich z.B. vorne einen 2.0er Reifen mit etwas mehr Profil (Specialized Fast Trak, ähnlich Schwalbe Racing Ralph) und hinten einen 1.8er mit minimalem Profil(Specialized Renegade, ähnlich Schwalbe Thunder Burt). Damit bin ich auf Radwegen auch verdammt flott unterwegs und kann aber auch mal ein paar Trails mitnehmen oder auf Waldautobahnen entlang ballern. Muss man halt ggf. mal etwas den Luftdruck anpassen, je nach überwiegendem Einsatzgebiet...


< antworten >