Thema:
Re:Katze get - Fragen flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:26.10.15 11:47
Antwort auf:Katze get - Fragen von Xtant

>Was aber etwas seltsam ist: Er hat Angst vor großen Menschen. Zuerst lässt er sich minutenlang kraulen, aber wehe, ich stehe auf - dann verschwindet er wieder panikartig unterm Sofa. Fällt das auch unter Eingewöhnung oder ist das dann schon eher eine dauerhafte Macke? Seine Vorgeschichte ist zudem unbekannt.
>

Das ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Unsere vorherige Katze bekam immer die Panik, wenn ältere Menschen (Eltern, Großeltern) kamen. Bei Freunden saß sie dagegen immer sofort auf den Beinen und hatte nie Angst. Irgendwann hatte sie sich daran gewöhnt. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit großen Menschen gemacht.

>Den neu gekauften Kratzbaum schaut er mit dem Arsch nicht an. Kann das noch werden oder kann man den gleich wieder verscheuern? Er tobt sich ansonsten zum Glück vornehmlich an billigen Teppichen etc. aus.
>

Falls das so ein Etagenkratzbaum ist, binde doch einfach einen Korken an einen Faden, um den Kratzbaum "interessant" zu machen. Oder, falls sie zu faul ist, leg ein Leckerchen drauf.

>Er würde zwar schon gerne raus, ist in der Wohnung aber eher faul, wenig verspielt und auch kein großer Sportler. Ist das okay? Einfach so lassen? Er ist absolut schlank, obwohl er doch ganz gerne frisst.

Ich würde ihn ein paar Wochen in der Wohnung lassen, bis er sich völlig eingewöhtn hat und dann, zusammen mit ihm, rausgehen und erstmal dabeibleiben. Anfangs gehen Katzen ja nicht allzuweit weit und bleiben in Deiner Nähe.
Wenn er mit der Umgebung vertraut ist, geht er eh alleine auf Tour. Rauslassen würde ich ihn auf jeden Fall.


< antworten >