Thema:
Re:Es ist echt kurios... flat
Autor: JPS
Datum:06.08.15 11:11
Antwort auf:Es ist echt kurios... von Pezking

>...ich kann normalerweise weder mit Metal, noch mit J-Pop etwas anfangen.

Da habe ich bessere Voraussetzungen. Ich mag Metal und vor allem auch Female Fronted Metal. So niedliche/kindliche Stimmen zwar eher nicht, aber Su-Metal (die Hauptsängerin) geht dann in einigen Songs schon in eine Richtung die mir zusagt, was mit zunehmendem Alter eigentlich nur noch besser werden kann - die anderen beiden hört man kaum und ihre Solo-Songs (z.B. Onedari Daisakusen) haben ohnehin eher Entertainment-Faktor und werden wohl keine jahrelangen Standard-Titel sein.

>Inzwischen finde ich sie richtig geil! Am besten gefällt mir bislang "Headbanger!!".

Einen absoluten Lieblings-Song habe ich gar nicht - bis auf 2-3 Ausnahmen gefallen mir inzwischen (nachdem ich alle 10 Konzerte mind. 1x gesehen habe) alle Songs erstaunlich gut - nur durch diese Qualität können die Mädels wohl auch seit mehreren Jahren mit dem begrenzten Sortiment immer wieder Konzerthallen füllen.

Die verlinkte Dubstep Version von Headbanger ist bei mir auf jeden Fall sehr weit vorne, wobei der Song eigentlich zu untypisch ist um ihn stellvertretend für andere Songs zu nennen.

>Und gestern kam mein Ticket für die Batschkapp in knapp drei Wochen an! :-)

Da bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt - ist live mit Sicherheit genial.

>Ja, und genau das gefällt mir leider irgendwie nicht so recht. Ich finde die KAMI BAND auch richtig geil.

Dann kommen für Dich eigentlich nur die letzten beiden Blurays in Frage - die sind komplett mit Live-Band. Die Budokan Bluray ist dabei aber deutlich beeindruckender, da sie eine bessere Bildqualität hat und die Bühne wesentlich aufwendiger ist - leider nicht ganz ungefährlich, so dass es zwei Unfälle gab.

Da ist es aber auch beeindruckend zu sehen, wie diese damals 14jährigen Mädchen das überspielen. Yui ist komplett von der nicht gerade niedrigen Bühne gefallen - die anderen beiden haben weitergemacht und im nächsten Song war Yui wieder mit dabei. Moa hat es nicht ganz so stark erwischt, sie ist aber auch bei vollem Lauf auf das Gesicht geknallt - deshalb hat Yui dann ihren Lauf auf die Bühne gezielt so verzögert, dass sie wieder beide gleichzeitig auf der Bühne standen - wenn man es nicht weiß, bekommt man es auf der Bluray durch entsprechend gewählte Einstellungen gar nicht mit.

>>* Das Konzert findet in Japan statt, so dass weniger "Event-Zuschauer" anwesend sind, die gerade mal 2-3 Songs von Youtube kennen - dadurch geht das Publikum bis in die hintersten Reihen voll mit,
>
>Ja, das finde ich auch immer beeindruckend.


Da wäre dann doch wieder das 1997 Konzert die Top-Empfehlung - in den neuen hat man den Publikums-Sound fast komplett herausgeschnitten.

>Das habe ich noch nicht gesehen. Aber ich kenne den FanCam-Edit des letztjährigen Paris-Konzerts, und da war ich von der tollen Stimmung auch in Europa echt krass überrascht. War für mich ausschlaggebend, mir das auch mal live in der Batschkapp geben zu wollen.

Weiß ich gar nicht sicher, ob ich das gesehen habe. Ich glaube eher nicht komplett, da mir bei den Fancam-Versionen meist der Sound zu schlecht ist.

>Ja, und das finde ich RICHTIG kacke. Die Anwesenheit der KAMI-BAND wertet die Konzerte IMO deutlich auf, auch wenn die Mädels natürlich weiterhin im Fokus stehen.

Auf Dauer und mit zunehmendem Alter (und Wegfall des "Kinder-Bonus") führt kein Weg an einer Live-Band vorbei - ist aber inzwischen auch Standard. Bei den Anfangs-Konzerten kann ich es aber noch recht gut verzeihen. Wenn man den Ursprung der Band aus der Idol-Szene berücksichtigt und sich anschaut, was dort der übliche Standard ist, dann waren auch schon die frühen Konzerte sehr beeindruckend. Meist wirkt das ja eher als wenn ein paar Kinder mit der Schulband einen Auftritt haben - da waren Babymetal auch schon in den Anfangstagen ein gutes Stück weiter.

>Mir gefällt bislang das "Babymetal - Legend 2015 @ SSA"-Konzertvideo am besten.
>
>Scheint ein TV-Mitschnitt zu sein. Irgendwas mit WOWOW. Das hier müsste es sein:
>[http://www.minoland.com/article-42039-1.html]


Ja, das habe ich auch hier - auch sehr schön was die Bühne und das Publikum angeht. So ähnlich ist auch das Budokan-Konzert.


< antworten >