Thema:
Re:S: Nachhilfe in Python und/oder C flat
Autor: _bla_
Datum:05.07.15 18:59
Antwort auf:Re:S: Nachhilfe in Python und/oder C von Funktionär

>>C hat seinen Sinn in einem mehrjährigen Informatikstudium, wer nur ein bisschen programmieren lernen will, der sucht sich lieber eine andere Sprache.
>
>Danke. Habe WiWi studiert und leite nun eine Strategie-Abteilung eines größeren Unternehmens, d.h. eigentlich BWL pur ;) Da aber Digitalisierung, Datenerhebung und Auswertung und Vernetzung immer relevanter werden, will ich eben auch etwas von Programmierung verstehen. Schaue mir aktuell einen online Kurse zu C von Harvard an, das ist ganz gut gemacht und auch für Anfänger geeignet.


Imho solltest du dich dann weniger mit den genauen Details der Programmiersprachen und konkreten Anwendungen beschäftigen, sondern viel mehr mit den Sachen, die notwendig sind um die Machbarkeit von Ideen abzuschätzen.
Also bspw. ein paar Grundlagen der Komplexitätstheorie und Parallelisierung und du solltest in der Lage sein, aufzuschreiben, welche Daten für einen bestimmten Prozessschritt zur Verfügung stehen müssen, wie groß die etwa sind und was in etwa erledigt werden muss. Programmiersprachen kommen und gehen, aber entsprechende Überlegungen werden auch in Jahrzehnten noch wichtig und nötig sein.
Außerdem fang an ein paar Seiten wie bspw. [http://slashdot.org] regelmässig zu lesen, dort ist zwar ganz viel Rauschen und unwichtiges dabei aber gleichzeitig bekommt man zwischendurch aktuelle Neuigkeiten der Forschung wie bspw. die enormen Fortschritte, die Convolutional Neural Networks gemacht haben oder sich überlegen, warum Intel gerade Altera für knapp 17 Mrd. Dollar gekauft hat. Es hilft sowas zumindest etwas zu verstehen und auch die Beschränkungen der Techniken zu verstehen, als einfach nur irgendwo einen Begriff wie "Deep Learning" zu hören und sich dann vorzustellen, jetzt könnten Computer demnächst nahezu jede Träume in Bezug auf Künstliche Inteligenz erfüllen.  Ruhig auch mal versuchen, zumindest etwas von Papern wie [http://www.cs.toronto.edu/~fritz/absps/imagenet.pdf] zu verstehen.


>HTML/CSS verstehe ich. Javascript bzw. Node.js will ich mir noch etwas verständlicher machen. Ansonsten fuchse ich mich in Python rein. Und abseits davon auch in Arduino.

Versuch lieber etwas mehr solides Verständnis der grundsätzlichen Zusammenhänge zu gewinnen, als Halbwissen in ganz vielen Bereichen. Die Details kann man auch ruhig jemand anderem überlassen, aber wenn der grundsätzliche Zielsetzung schon unklar und kaum realisierbar ist, dann ist es ganz schlecht. Arduino ist auch so eine Sache. Das richtet sich hauptsächlich an Bastler und ist im Grunde nichts neues, sondern reduziert nur etwas die Komplexität des Einstiegs in diesen Bereich.


< antworten >