Thema:
Re:Japanische Zierkirsche flat
Autor: vogon
Datum:12.06.15 22:42
Antwort auf:Japanische Zierkirsche von Telemesse

>Die Bäume haben ja so ein richtig tolles Blütenbild und da in unserem Garten noch etwas Platz ist dachten wir so ein Teil holen wir uns jetzt. Meine Frau ist also letztens hier in eine nahegelegene Baumschule und hat einen Baum rausgesucht. Wir wollten unbedingt eine kleinwüchsige Sorte, die so maximal 4m hoch wird.
>Letzte Woche konnten wir ihn dann abholen. Der Baum war noch im Topf und ca. 2m hoch. Zuhause also Loch gebudelt und den Kleinen eingepflanzt. Am Stamm hing noch ein kleiner Anhänger mit der lateinischen Bezeichnung "Prunus Serrulata Kanzan".
>Also hab ich das gleich mal bei Google engetippt und bin bald vom Stuhl gefallen. Wuchshöhe 7-10m. Wtf. ich wollte einen kleinen Zierbaum und keine Deko für einen hektargroßen Stadtpark. Und das Ding steht jetzt ca. 3,5 m vor unserer Terrasse.
>
>[http://www.naturepaysage.fr/wp-content/uploads/2009/11/cerisier-fleurs-prunus-serrulata-kanzan.jpg]
>
>Am Montag also gleich bei der Baumschule angerufen und da hat sich glücklicherweise rausgestellt das der Baum veredelt ist. Der hat oben am Stamm so einen Knubbel und da sieht die Krone aus wie draufgesetzt. Angeblich wächst der nur noch wenig in der Höhe. Ich hoffe jetzt mal das stimmt so. Bis ich das beurteilen kann ist die Umtauschfrist wohl schon vorbei:-)


Das hört sich für mich eher so an, als wäre sie auf einen Hochstamm veredelt. Das bedeutet aber eigentlich nur, das die Kirsche als Baum wächst und nicht mehrtriebig aus dem Boden kommt. Die Unterlage müsste ein Prunus avium gewesen sein. Die schafft nicht nur ihre 10 Meter sondern geht dabei auch noch ziemlich in die Breite (5-7 Meter) bei etwa 30 cm Zuwachs pro Jahr.

Für Deine Vorstellungen wären wohl Prunus serrulata "Amanogawa" (Säulenform) oder Prunus subhirtella (diverse Sorten) besser geeignet.


< antworten >