Thema:
Japanische Zierkirsche flat
Autor: Telemesse
Datum:02.05.15 10:14
Antwort auf:Gartenbau mit dem Maniac-Forum von Arne

Die Bäume haben ja so ein richtig tolles Blütenbild und da in unserem Garten noch etwas Platz ist dachten wir so ein Teil holen wir uns jetzt. Meine Frau ist also letztens hier in eine nahegelegene Baumschule und hat einen Baum rausgesucht. Wir wollten unbedingt eine kleinwüchsige Sorte, die so maximal 4m hoch wird.
Letzte Woche konnten wir ihn dann abholen. Der Baum war noch im Topf und ca. 2m hoch. Zuhause also Loch gebudelt und den Kleinen eingepflanzt. Am Stamm hing noch ein kleiner Anhänger mit der lateinischen Bezeichnung "Prunus Serrulata Kanzan".
Also hab ich das gleich mal bei Google engetippt und bin bald vom Stuhl gefallen. Wuchshöhe 7-10m. Wtf. ich wollte einen kleinen Zierbaum und keine Deko für einen hektargroßen Stadtpark. Und das Ding steht jetzt ca. 3,5 m vor unserer Terrasse.

[http://www.naturepaysage.fr/wp-content/uploads/2009/11/cerisier-fleurs-prunus-serrulata-kanzan.jpg]

Am Montag also gleich bei der Baumschule angerufen und da hat sich glücklicherweise rausgestellt das der Baum veredelt ist. Der hat oben am Stamm so einen Knubbel und da sieht die Krone aus wie draufgesetzt. Angeblich wächst der nur noch wenig in der Höhe. Ich hoffe jetzt mal das stimmt so. Bis ich das beurteilen kann ist die Umtauschfrist wohl schon vorbei:-)


< antworten >