Thema:
Re:Spricht irgendwas gegen ein Mac Mini als KODI Player? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:22.05.15 01:03
Antwort auf:Re:Spricht irgendwas gegen ein Mac Mini als KODI Player? von makaimura

>das hängt komplett von Deinem TV Einstellungen ab. Also welcher Motionflow Level z.b.

Gestet habe ich auf dem Sony EX500, Motionflow Standard, Filmmode 1. Mit dem Filmmode habe ich mich quasi noch nie beschäftigt. Ich kann nur sagen das mir Motionflow Standard am meisten zusagt, schön flüssige Schwenks aber kein Soap Effekt. "Klar" ist mir zuviel des Guten. Morgen schliesse ich den Mini an den neuen Sony 65X8505B an, mit dem hab ich noch gar keine Erfahrung, ich hoffe dass das eine gute Kombi ist, bin schon gespannt wie das OSX in 4K Auflösung aussieht.
>
>Playback auf Android oder Intel Plattformen funktioniert so, dass die gewünschte Framemerate angenähert wird (da kommen dann z.b. 23.985Hz raus) und dann wird das Videoplayback an diese Frequenz angepasst, indem - wenn nötig - hin und wieder ein Frame doppelt ausgegeben wird). An diesen Stellen stolpert dann der IVTC bzw. das Motionflow im TV.


Jup, KODI zeigt in der Info aufgerundete 23.98 an. Ich denke (hoffe) jetzt einfach mal dass sich das nicht mitbekomme bzw. nicht anfällig dafür bin. Ich hatte 1-2 Player mit der Intel HD 4000 getestet, bis ich auf den Trichter gekommen bin dass der Chip einen, nicht zu behebenden, 24p Bug hatte und fröhlich und munter alle paar Sekunden einen sehr gut sichtbaren (sogar für meine Freundin) Ruckler/Framedrop produziert hat. DAS ging gar nicht. Die letzten Stunden mit dem Mac Mini und KODI zeigten das Problem (für mich) nicht. Dieser Status würde mir vollkommen genügen.
>
>>>Mit Kodi wirst Du den Filmmode am Sony auf OFF setzen müssen.
>>Kannst Du mir das genauer erläutern? Was würde das bewirken und was hätte es für Nachteile?
>
>Filmmode erlaubt Dir einerseits einfach in 60Hz statt in 24Hz (bzw 59.94Hz statt 23.976Hz) zuzuspielen, andererseits ist Filmmmode On die Voraussetzung für alle höheren Motionflow Level. Mit FM off werden alle Motionflow Level auf den niedrigsten reduziert (zusammen mit ein paar anderen Einschränkungen).


Das ist mir ä bissel viel Theorie die ich (noch) nicht wirklich in den Kopf bekomme. Was wäre denn deiner Meinung nach ne gute Einstellung für meine Config mit dem Mac Mini und dem Sony 65X8505B?
>
>Mit Deinem WDTV kannst Du das ja ausprobieren. Mit FM macht's absolut keinen Unterschied ob Du wirklich 24p ausgibst oder einfach 1080p60 eingestellt lässt. Finde ich gut, weil der TV dann beim Videostart nicht re-syncen muss (weil zw. GUI und Video keine Umschaltung stattfindet).


KODI re-synct bei mir eh nicht zwischen GUI und Film Umschaltung, das kann man ja im Menü einstellen. Oder bring ich da jetzt was durcheinander?


< antworten >